10. Kirchhorster Zehntfest 2017 – Bildergalerie Samstag (10.06.2017)
Zweiter Tag des 10. Kirchhorster Zehntfest 2017 - Pop & Fun.

10. Kirchhorster Zehntfest 2017 – Bildergalerie Samstag (10.06.2017)

Artikel: „10. Kirchhorster Zehntfest 2017 – Bildergalerie Samstag (10.06.2017)“ [Zehntfest.Events, 10.06.2016, Kai Apel, Dr. Andreas Glombik]

Unter dem musikalischen Motto: „Pop &  Fun“ reist das Zehntfest 2017 durch Raum und Zeit.

VON KAI APEL, DR. ANDREAS GLOMBIK

KIRCHHORST. Der zweite Zehntfesttag startete um 14.00 Uhr mit einem Festumzug aus 21 Motivgruppen und -wagen. Musikalisch begleitet die Musik- und Showguard Poggenhagen den Umzug, der in Stelle im Mühlenweg startete. Das Zehntfest Organisationsteam hatte allen mitmachenden Gruppen das Motto Kirchhorster Zeitreiseumzug mit auf den Weg gegeben. Das Konzept wurde von den Gruppen großartig umgesetzt. Der Zeitreiseumzug, für den Thorsten Kath verantwortlich war, führte durch ganz Kirchhorst und kam dabei natürlich auch am Zehntfestgelände vorbei, wo er von vielen Zuschauern, einer Jury, sowie den Moderatoren Yvonne Yerlice und Gerd Raible empfangen und mit witzigen, heiteren Interviews unterhalten wurde.

Die Jury, die aus Kirchhorster Mitbürgern des Senioren- Landhauses bestand, bewertete den Zeitreiseumzug sehr kritisch, um den gelungensten Zeitreise-Beitrag prämieren zu können. Der Zeitreiseumzug endete später am Zehntfestgelände, auf dem die Gruppen, Vereine und Organisationen an ihren Marktständen warteten, um sich den Gästen des Kirchhorster Zehntfestes vorzustellen. Empfangen wurde man z.B. vom Kirchhorster Weitblick-Kran mit dem man in 30 Meter Höhe weit über Stelle, Kirchhorst und Großhorst blicken konnte. Ein modernes und ein historisches Feuerwehrfahrzeug warteten ebenfalls auf seine Gäste. Es konnte Darts und Tischtennis gespielt werden. Ein Ritterturnier im mittelalterlichen Zeltlager lud zum mitmachen ein. Die Kleinsten konnten sich ermattet spannende Märchen anhören oder wer noch Kraft hatte, konnte sich auf der großen Hüpfburg austoben. An den vielen liebevoll hergerichteten und interessanten Ständen konnte man ins Gespräch kommen und/oder mitmachen. Als besonderen Blickfang für die Besucher hatte das Organisationsteam zeitreisende Steampunks eingeladen. Professor Abraxo und sein Theater ParaNorma , sowie das Tüftlerduo Wunderlich, die ihre Steampunk-Kunst präsentierten. Mit ihrem Auftreten und den Aktionen spannten sie einen phantasievollen Zeitreisebogen aus der Vergangenheit a la Jules Verne, in ihre Moderne. Das Luftschiff des Tüftlerduos lud zum Mitmachen ein und zeigte allerlei Steampunk-Utensilien. Professor Abraxo hatte neben vielen Zaubereinlagen seinen Steamrider mit auf das Zehntfest gebracht. Mit vielen kleinen Gästen machte er Zeitreise-Rundfahrten über das Gelände. Das Helfernetzwerk Isernhagen lud im Beduinen-Zelt zu arabischem Kaffee, orientalischen Leckereien, Brettspiel und Shisha ein.

Nach den Aufführungen von Gorin-No-Sho Isernhagen, Studio5, dem Zeitreise Quiz des Kirchenvorstands, sowie des Chors Da Ca po und der Live-Band Dead Folks und anderen Beiträgen, war der Nachmittag kurzweilig und unterhaltsam verflogen. Eine besondere Überraschung wurde den Mitgliedern des Zehntfest-Organisationsteam gemacht. Eine Gruppe um Susanne Mönning bot einen fetzigen Jubiläumszehntfest-Song dar und animierte das Publikum zum lautstarken Mitsingen: “ und wir alle singen für Euch! Oh oh oh oh!“ Da blieb kein Auge trocken. Am Samstagabend betrat dann, zum dritten Mal in Folge, die hannoversche Band Royal Party Society die Zehntfestbühne. Nach wenigen Augenblicken stand das Publikum bereits tanzend auf der Tanzfläche und klatschte begeistert zu den Rhythmen der Live-Band. Die Tanzfläche reichte bald nicht mehr aus, so dass gefühlt überall auf dem Gelände getanzt wurde. Um 23.30 Uhr war es dann soweit. jetzt taten sich merkwürdige Dinge im Dorf: vor dem Festgelände fuhren keine Autos mehr, über Kirchhorst sah man kein Flugzeug mehr. Der Grund dafür war eine große Lasershow, mit der sich das Zehntfest Organisationsteam bei allen Gästen, Helfern, Sponsoren und Förderern der zehn Kirchhorster Zehntfeste bedanken wollte. Die vielen bunten Laser verzauberten das Zehntfestgelände bei Musik und bunten Lichtfiguren. Der Abend klang mit Chiliout Musik unseres DJ Andreas Troschke aus.

(Fotos: Kai Oliver Apel und Zehntfest-FotografenTeam)

Die Bildergalerien zu den anderen Zehntfesttagen folgen bald. 🙂

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu