Rückblick Kirchhorster Zehntfest 2023, bunt, laut, Best Of!

Rückblick Kirchhorster Zehntfest 2023, bunt, laut, Best Of!

Kirchhorst, Freitag/Samstag, den 09./10. Juni 2023

Viele Gäste beim Feiern unter dem Zeltdach, beim Umzug und bei der musikalischen Andacht

 

Bei perfekten Wetterbedingungen konnten viele Besucher auf dem Pfarrgelände der St. Nikolai Kirchengemeinde begrüßt werden. Über 150 Helfer, Mitmacher und Mitglieder vieler Gruppen, Organisationen und Vereine und Organisationen, machten dieses Zehntfest möglich. Los ging es am Freitagabend mit einer Premiere. Mitglieder der katholischen St. Paulus Gemeinde Burgwedel und der evangelischen St. Nikolai Kirchengemeinde aus Kirchhorst feierten eine stimmungsvolle ökumenische Musik-Andacht. Unmittelbar im Anschluss an die musikalische Andacht startete DJ Andreas Troschke mit seiner Musikbox in den Abend. Unter dem Motto „Schlagerparty trifft auf Hot Grooves“ kam von Anfang an tolle Stimmung auf. Die Tanzfläche füllte sich zusehends, die Bühne wurde zum zusätzlichen Dancefloor. Bei dem Lied „Aloha Heja He“ von Achim Reichel hatte man das Gefühl in einem Ruderclub zu sein. Auf einmal saßen alle Tanzenden auf dem Boden und ruderten. Was für schöne Bilder, die in Erinnerung bleiben werden. <… weiter geht es mit dem Text nach den Bildern>

 

Am Samstag zog sich ein bunter und lauter Festumzug mit 16 teilnehmenden Gruppen, Organisationen, Verein, Oldtimer und Solisten durch den Ort. Moderiert wurde der Umzug am Festgelände von Gerd Raible, der wie kein anderer die einzelnen Beiträge vorstellte und kommentierte. Eine Jury, bestehend aus älteren und jüngeren Kirchhorstern, bewerteten den schönsten und stimmungsvollsten Beitrag des Umzuges. Als bester Umzugsbeitrag wurden die „Frauen Power“ gekürt. Nach dem Umzug begann das Geschehen rund um den Zehntfest Marktplatz. Im Kaffeegarten wurde durch Mitglieder des Fördervereins für Jugendliche und Kinder der St. Nikolai Kirchengemeinde, kurz JuKi genannt, köstliche Kuchen und Torten zum Kaffee angeboten. Die süßen Leckereien wurden für das Zehntfest gespendet. Für die kleinsten Gäste gab es eine Kinderhüpfburg und ein Kinderkarussell. Mit den angehenden Kirchenmitgliedern konnte gebastelt werden, am Stand der Bürgerstiftung Isernhagen konnten sie die Kleinen schminken lassen. Der Luftballonkünstler Tim Sauer zeigte sein Können und verwandelte Luftballons zum Beispiel zu wunderschönen Schwänen. Viele Gruppen, Organisationen und Vereine hatten die Marktstände fantasievoll geschmückt und ausgestattet, so dass jeder sich an den angebotenen Aktionen beteiligen konnte. Die Tänzer Matias und Isaura von „Tango an der Leine“ aus Hannover zeigten ihr Können auf dem Tanzboden des Zehntfest-Zeltes. Gekonnt wurden Tangoschritte und Figuren vorgeführt. Sie bekamen genauso großen Applaus wie die nachfolgende Nachwuchsband der Musikschule Isernhagen und Burgwedel. Die Band „Monrays“ stellte ihr sehr breites Repertoire an musikalischen Stücken einem großen Publikum vor und konnte damit sehr begeistern. Das angesagteste Fotomotiv am Nachmittag bildeten zwei Stelzengänger, die mit ihren fantasievollen Kostümen über das Gelände schwebten. Neben DJ Andreas Troschke gehörte die Bühne der Party-Cover-Band Red Six Live. Mit bekannten Rock- und Soulliedern, sowie aktuellen Popsongs war die Tanzfläche wieder prall gefüllt. Mit viel Spaß und Stimmung wurde bis zum Ende gefeiert, gesungen und getanzt.

Das letzte Highlight des diesjährigen Zehntfestes war die grandiose Lasershow von TANGRAM. Unterstützt durch eine musikalische Choreografie durchschnitten Lichtlaser den Kirchhorster Nachthimmel und malten dreidimensionale Formen und Figuren in den Raum. Außergewöhnlich waren bewegte Bilder, die auf eine Leinwand aus Sprühwasser gezeichnet wurden. Mit viel Applaus endete nach der beeindruckenden Lichtshow das diesjährige Zehntfest.

 

Das Organisationsteam verabschiedete sich bei allen Gästen und allen mitwirkenden Helfern, den Spendern, Sponsoren, Gruppen, Organisationen und Vereinen. Wir sehen uns beim nächsten Zehntfest, am zweiten Juniwochenende des Jahre 2025.

Fotos: Kai Apel, Martina Troschke, Dr. Andreas Glombik

Organisations-Team Zehntfest 2023: Kai Apel, Mika Brans, Olaf Brans, Dr. Andreas Glombik, Thorsten Newerla, Dominic Mönning, Stefan Rauhaus, Heinz Rehbock, Thorsten Richert, Stefan Töpfer, sowie Angie Palczewski, Hendrik Butzmann, Massoud Sahba, Henning Köster, Tristan Salzmann, Björn Schluchtmann, Cord Festing und Raphael Grossmann.

Unsere Sponsoren:

sowie die Lager, Logistik und Speditionsfirma Botransporte aus Isernhagen – Zehntfest 2023 – Unsere Sponsoren – Wir sagen danke!

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

This Post Has 2 Comments

  1. Ein ganz herzliches Dankeschön an Andreas Glomik und das ganze Zehntfest-Team! Ihr habt wieder Außerordentliches geleistet! Ganz stark, dass es das gibt! Es hat Spaß gemacht, die Schlager-Andacht ökumenisch zu gestalten und war auch für die Kirchengemeinde ein sehr verbindender Auftakt!
    Herzliche Grüße Peer-Detlev Schladebusch

  2. Es war ein tolles fest

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu