Kirchhorst hatte was zu Beaten (bieten) – Zehntfest 2022 war voller Erfolg (Impressionen)

Kirchhorst hatte was zu Beaten (bieten) – Zehntfest 2022 war voller Erfolg (Impressionen)

Artikel: „Kirchhorst hatte was zu Beaten (bieten) – Zehntfest 2022 war voller Erfolg“ [Zehntfest.Events, 12.06.2022, Kai Apel, Dr. Andreas Glombik]

Das Zehntfest ist wieder zurück – hohe Besucherzahlen

VON KAI APEL, DR. ANDREAS GLOMBIK

ISERNHAGEN. Am Sonntagmorgen, als das letzte Bier, der letzte Wein ausgeschenkt, die Bratwurst und die Champignonpfanne leer gegessen waren, kam das Organisationsteam noch einmal zusammen und zog ein erstes Resümee. Es war bei bestem Zehntfestwetter eine tolle Party, super Stimmung und mit hohen Besucherzahlen gesegnet. Eine gute Mischung zwischen Jung und Alt sorgte für einen vollen Pfarrgarten der St. Nikolai Gemeinde. Besonders erfreulich war, dass so viele junge Menschen zum Fest gekommen waren und die Atmosphäre und an das Angebot genossen haben. Das Zehntfest begann am Freitagabend mit einem sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Schlagergottesdienst, der durch die Pastorin Jähnert-Müller geleitet wurde. Anstatt kirchlicher Lieder wurde zu passender Schlagermusik gesungen, die von DJ Andreas Troschke eingespielt wurden. Im Weiteren wurde das Kleine Zehntfest 2022 von Dr. Andreas Glombik offiziell eröffnet. Danach kam es zu einer Premiere: der Chor aus Mitgliedern des Organisationsteam musste seinen Emotionen mit dem Song „Wir sind wieder zurück“ freien Lauf lassen. Die vielen Gäste des Kirchhorster Zehntfestes waren sich einig, dass DJ Andreas mit seiner Musikauswahl für einen tollen Abend mit bester Stimmung sorgte.
Am Samstagmittag startete im Mühlenweg der traditionelle Umzug. Angeführt von einem Funkstreifenwagen des Polizeikommissariats Großburgwedel und eingerahmt von zwei Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhorst begaben sich dreizehn Gruppen zu Fuß oder mit Motivwagen auf den Weg durch den Ort. Das diesjährige Motto des Zehntfestes – Let It Beat – war von allen Teilnehmern aufgegriffen und fantasievoll umgesetzt worden. Die Straßen waren liebevoll geschmückt, die Zuschauer guter Laune, zum Teil mit eigener  Choreografie ein Teil des Umzuges. Es unter anderem einen Basketballkorb mit dem Hinweis: „Bonbons hier einwerfen“ oder eine Erfrischungsdusche, für die Teilnehmer des Umzuges, die die sich bei entsprechend lauter Stimmung automatisch einschaltete und für Abkühlung sorgte.

Durch eine Jury, Konfirmanden der St. Nikolai Gemeinde, wurden die besten teilnehmenden Umzugsgruppen prämiert. Am fantasievollsten und schönsten wurde der Wagen der Familie Troschke & Friends befunden, die damit ein Tripple hingelegt haben, das dritte Mal in Folge den besten Umzugsbeitrag abgeliefert zu haben. Sie hatten ihren Transporter samt Anhänger zu einer rollenden Musikbox umgebaut. Der Motivwagen des Kirchenvorstandes der St. Nikolai Gemeinde belegte Platz zwei, gefolgt von drei Oldtimern, die u.a. den Ortsbürger Herbert Löffler und Heinz Rehbock als Vertreter des Zehntfestteams chauffierten. Nach der Ankunft des ´Festumzuges am Festplatz begann auch schon der Nachmittag mit vielen Liveacts auf der Bühne. Der Kinderchor Cookiebears sang zwei Lieder aus seinem Musical, welches er auch schon in Berlin aufgeführt hatte. Danach folgte die Jugendband der Gemeinde St. Nikolai. Anschließend eroberte Nina Brans mit ihrer entzückenden Stimme die Herzen der vielen Zuschauer.

Zeitgleich konnten die Besucher ihren Kuchen- und Kaffeegenüssen im Kaffeegarten nachgehen, der durch die Mitglieder vom Förderverein für Jugend und Kinder (JuKi) organisiert wurde. Viele kamen dem Aufruf zur Kuchenspende nach, so dass eine sehr beachtliche Anzahl von Kuchen und Torten den Weg in das Pfarrhaus fanden. Unter den Kuchen waren auch einige osteuropäische Spezialitäten, die durch ukrainische Familien hergestellt und gespendet wurden. Als Special Guest angekündigt, folgte zur Überraschung vieler Elvis und Frank Sinatra, alias Gerd Raible, der extra für das Zehntfest aus seiner neuen Wahlheimat Schweiz angereist war. Mit Getränken und Essen wurden die Besucher durch das Team von Dominic Mönning versorgt. Annähernd 150 Helfende waren über die zwei Tage mit der Beköstigung der Gäste des Festes im Einsatz.

Der Abend stand unter dem Motto Pop, Rock, Live trifft auf Party total. Die Cover-Party Band Red Six Live mischte dann die Besucher auf. Bei vielen Gesprächen mit den Besuchern war viel Dankbarkeit zu hören gewesen, ob so ein außergewöhnlich schönes Fest, dass endlich den Hunger auf Gemeinsamkeit nach der Pandemie stillen konnte. Alle waren sich einig, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Kirchhorster Zehntfest geben muss. Zum Schluss sei noch einmal allen Helfern, Sponsoren, Kuchenspendenden und Mitmachenden gedankt, ohne die ein Zehntfest undenkbar und undurchführbar wäre. Sie sind die freundlichen Gesichter des Zehntfestes und deren Aushängeschilder.

… Wer Lust und Laune an dem Gedanken des Zehntfestes Begegnen, Genießen, Helfen gefunden hat und sich vorstellen könnte beim nächsten Zehntfest zu helfen, darf sich sehr gern unter helfer@zehntfestevents.de melde

Hinweis der Redaktion: Dieser Text ist ein Auszug aus unserem Artikel in der Bürgerzeitung für Isernhagen „Der Blick“ in unsere Gemeinde vom 18. Juni 2022 (Ausgabe 12)

Ganz besonders möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die das Kirchhorster Zehntfest 2022 so nicht möglich gewesen wäre:

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu