Nach Zwangspause: Zehntfest kehrt im Sommer zurück

Nach Zwangspause: Zehntfest kehrt im Sommer zurück

Artikel: „Nach Zwangspause: Zehntfest kehrt im Sommer zurück“ [HAZ, 15.01.2020, Carina Bahl]

Team macht weiter: Am 12. und 13. Juni gibt es rund um die Kirche ein Dorffest – mit ganz viel Wein und Spielen

VON KARINA BAHL

Kirchhorst. Viele Isernhagener waren enttäuscht – aber mindestens genauso viele zeigten Verständnis, als das Organisationsteam vor fast einem Jahr das Zehntfest 2019 absagen musste. Zu groß war der Planungsaufwand geworden. zu drängend die Frage. wie man das immer größer werdende Event als Dorffest retten könnte, ohne den ganzen Ort als Helfer zu brauchen. Kurzum: Die Zukunft der beliebten Sause, die sich neben Schützen- und Moorfest zu einer der größten Veranstaltungen in Isernhagen gemausert hatte, stand auf dem Spiel. Zumindest eine Denkpause war nötig, um die zuvor stets alle zwei Jahre stattfindende Fete, die zuletzt Tausende nach Kirchhorst gelockt hatte, zu retten.

Nach Zwangspause: Zehntfest kehrt im Sommer zurück (HAZ, (Carina Bahl), 15.01.2020)

Jetzt, elf Monate später, dürfen alle Fans des Zehntfestes aufatmen: Zum elften Mal soll es das beliebte Fest am Freitag und Sonnabend. 12. und 13, Juni, rund um die St-Nikolai-Kirche in Kirchhorst geben. Beim traditionellen Treffen „Auf ein Stündchen“ mit Freunden, Sponsoren und Helfern hat das Organisationsteam jetzt seine neuesten Pläne vorgestellt. Auch Superintendent Holger Grünjes war dabei und lobte das jahrelange Engagement der Kirchhorster.

Die Verschnaufpause im vergangenen Jahr sei wichtig und richtig gewesen, stellte Andreas Glombik vom Organisationsteam in seiner Ansprache klar. “Aber es geht mit dem Zehntfest weiter.“ Das Konzept kann sich bereits jetzt sehen. lassen: 2020 wird das Event kurzerhand zum Weinfest – mit Leckereien von Mosel, Saar und Rheingau, Live-bands und DJs sollen auf dem Pfarrgelände am Freitag und Sonnabend für die passende Musik sorgen. Zudem soll das erste Kirchhorster Weinkönigspaar gesucht und gekrönt werden.

Passend zur Europameisterschaft soll auch der Fußball nicht zu kurz kommen – wie bei den vorangegangenen Zehntfesten auch sind dafür mehrere Spiele und Spaßaktionen angedacht. Die Veranstalter hoffen auf viele Mannschaften, die mitmachen wollen. Die Erfahrung der vergangenen zehn Zehntfeste zeigte: Das dürfte kein Problem werden. Und doch: Das Problem des Vorjahrs – die wachsende Zahl an benötigten Helfern – ist auch jetzt noch nicht vom Tisch. Des Organisationsteam sei sich sicher, dass man mithilfe vieler Helfer, Mitmacher und  Sponsoren das Zehntrost sichern könne, sagte Glombik. Superintendent Grünjes versprach schon einmal die Unterstützung des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen, zu dem auch Kirchhorst gehört.

Info Weitere Freiwillige. die bereit sind, bei der Planung und vor allem beim Fest Mitte Juni tatkräftig mit anzupacken, .sind gefragt. Interessierte finden alle Ansprechpartner und Kontaktdaten auf www.zehntfestevents.de. Die Chancen auf ein großes Unterstützerteam dürften nicht allzu schlecht stehen, denn noch mal eine Zehntrest-Zwangspause – das wünscht sich wohl ganz Isernhagen nicht

 

 

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu