Fit for Holiday 2018 – Programm, Spiele und Spielregeln
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Fit for Holiday 2018 – Programm, Spiele und Spielregeln

Kirchhorster Schlager Party und Kirchhorster Highland Games als Sommerspass

Am Freitagabend findet die große Kirchhorster Schlagerparty mit vielen bekannten Schlagern und bunten Verkleidungen statt. In etwas abgewandelter Form wird es „schottische Spiele“ am Samstag geben. Eine Mannschaft (Clan) sollte aus sechs Personen (Kinder, Erwachsene) bestehen – so genau werden wir es aber nicht nehmen! Damit die Veranstaltung auch richtig bunt wird, sollte man sich „schottisch“ kleiden. Tolle Mannschaftsnamen sind herzlichst gewünscht. Die Spiele finden auch bei „schottischem Wetter“ statt.

Programm, Termine und Zeiten

Freitag, 15. Juni 2018

  • ab 18.00 Uhr Schlagerparty mit DJ Andreas T.

Samstag, 16. Juni 2018

  • 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr Registrierung der Teams durch die Clan-Chefin/~Chef
  • 12.00 Uhr Gottesdienst „Neues Spiel – neues Glück?!“ (Pastor Jens Seliger)
  • 13.00 Uhr Start der „Zweiten Kirchhorster Highland Games“
       ca. 17.00 Uhr Spielende
  • danach große „Fit for Holiday Party – Kirchhorst rockt!“ mit Live Bands.

Beschreibung der einzelnen Wettbewerbe

Die Wettbewerbe für die Kirchhorster Schlagerparty am Freitag finden in folgenden Disziplinen statt

1. „Schlagerparty Voting“ (Beliebtester Kirchhorster Schlager)

  • Beschreibung: Alle Kirchhorster und umzu wählen Ihre Lieblingsschlager aus einer Liste von Schlagern für die Schlagerparty am Freitag aus.
  • Regel: Jeder kann einmal eine Auswahl treffen und hierbei 10 Lieder auswählen. Die meist gewählten Lieder werden auf der Kirchhorster Schlagerparty gespielt. Hier kann jeder mitmachen. Die Auswahl geschieht über die Internet-Seite: Musikbox (Auswahl).

2. „Schlager Dress Contest“ (Bestes Kirchhorster Schlagerparty Outfit)

  • Beschreibung: Die Gäste zur Kirchhorster Schlagerparty können sich Schlagerparty-mässig kleiden .
  • Regel: Das schönste Schlagerparty Outfit wird von einer Jury prämiert.

Die Wettkämpfe zu den Kirchhorster Highland Games am Samstag finden in folgenden Disziplinen statt

1. „Scotish Football“ (Menschen-Krökler)

  • Beschreibung: 2 Mannschaften mit jeweils 6 Spielern treten gegeneinander zum Fußball spielen im Menschen-Krökler an. Das Spiel dauert 10 Minuten. Nach 5 Minuten werden die Seiten gewechselt.
  • Regel: Die Anzahl der Tore werden für jede Mannschaft gezählt und kommen in die Endwertung. Joker nicht zulässig.

2. „Tug-o-War“ (Tauziehen)

  • Beschreibung: 2 Mannschaften mit jeweils 6 Teilnehmern messen ihre Kraft. Barfuß wird gegeneinander angetreten. Ziel ist es, die gegnerische Mannschaft bis über eine bestimmte Markierung zu ziehen und zu halten.
  • Regel: Punkte gibt es für die Siegermannschaft. Joker zulässig.

3. „Walking with Timber“ (Holzstangenlauf)

  • Beschreibung: jeweils eine Mannschaft versucht mit einem Holzstamm einen Parcour ohne Fehler auf Zeit zu durchlaufen.
  • Regel: Punkte werden für einen fehlerfreien Lauf vergeben. Die Punkte reduzieren sich durch die Anzahl der Fehler. Joker nicht zulässig.

4. „Sheaf Toss“ (Strohballen~ bzw. Strohsackwurf)

  • Beschreibung: 1-2 Teilnehmer einer Mannschaft müssen einen Strohballen über eine bestimmte Höhe werfen. Es soll so oft wie möglich innerhalb eines festen Zeitrahmens der Strohballen über das Hindernis geworfen werden. Ein Helfer bringt den geworfenen Strohballen für den nächsten Wurf zum Werfer zurück.
  • Regel: Punkte gibt es für jeden innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens geglückten Strohballenwurfs. Joker zulässig

5. „Boghadareachd“ (Bogenschießen)

  • Beschreibung: 1-2 Teilnehmer einer Mannschaft versuchen sich im Bogenschießen.
  • Regel: Punkte erhält man durch die erzielte Nähe zum Ziel. Joker nicht zulässig.

6. „Tossing the caber“ (Baumstammwerfen)

  • Beschreibung: Jeder Teilnehmer kann, nachdem mit einem Probewurf geübt wurde, hier sein Glück versuchen und den Baumstamm möglichst genau an eine Linie werfen.
  • Regel: Punkte je nach Anzahl der Treffgenauigkeit. Joker nicht zulässig.

7. „Knowledge Games“ (Logik- und Wissensspiel)

  • Beschreibung: 1-2 Teilnehmer einer Mannschaft stellen sich Fragen allgemeiner Art und speziellen Fragen zu Kirchhorst und um zu.
  • Regel: Punkte gibt es für richtige und/oder originellste Antworten. Joker nicht zulässig.

8. „Todrive a nailhome“ (Nagelbalken) (bei Punktegleichstand)

  • Beschreibung: die Teilnehmer (6) einer Mannschaft versuchen gemeinsam und nacheinander einen Nagel in einen Holzbalken, so schnell wie es geht, zu treiben.
  • Regel: Die schnellste Mannschaft erhält Punkte Joker zulässig.

9. „Bottle Piper“ (Flaschenpfeifer) (Sonderwertung)

  • Beschreibung: ein Teilnehmer einer Mannschaft versucht auf einer Flasche mit Wasser ein bekanntes Lied zu spielen.
  • Regel: Punkte gibt es je richtig erratenem Lied. Joker nicht zulässig.

10. „Highland Dress Contest“ (Bestes Highland Kostüm)

  • Beschreibung: Alle Teilnehmer kleiden sich so, wie sie glauben, dass man in den schottischen Highlands traditionell angezogen war bzw. ist. Die Teilnehmer präsentieren sich auf den Kirchhorster Highland Games.
  • Regel: Punkte gibt es für die überzeugendste Bekleidung. Hier kann jeder mit machen. Joker nicht zulässig. Dies ist eine Sonderwertung.

11. „HighlandDancing“ (Kirchhorst rockt!)

  • Beschreibung: alle Teilnehmer üben sich in „freier“ Bewegung zu vorgegebenen Rhythmen unterschiedlichster Art.
  • Regel: Punkte gibt es keine. Hier zählt nur der gemeinsame Spaß. Joker zulässig.

Weitere Hinweise zu den Kirchhorster Highland Games

Clan-Chef(in)
Jede Mannschaft benennt eine Clan-Chefin oder einen Clan-Chef als Sprecher für seine/ihre Mannschaft. Die Clan-Chefin/Clan-Chef kümmert sich um seine Mannschaft (Anmeldung, Rückfragen, toller Mannschaftnamen, usw.). Mindestens 6 Spiele pro Team!

Joker
Um Ungleichheiten in Kraft, Geschicklichkeit, Wissen oder Alter auszugleichen, darf für ausgewiesene Wettkämpfe ein Joker gezogen werden. Die Anzahl der Joker werden durch den Spielleiter festgelegt. So dürfen z.B. Kindermannschaften einen Joker ziehen, wenn sie gegen Erwachsene antreten. Damenmannschaften können z.B. leichtere Strohsäcke werfen; Kindermannschaften können ganz leichte Strohsäcke benutzen. Für Kindermannschaften gibt es extra kleine Nägel am Nagelbalken (Sonderwertung), usw.

Als Joker stehen z.B. die Mitglieder des Organisationsteams „ZFE – Fit for Holiday 2018“ zur Auswahl.

Bekleidung
Um die Kirchhorster
Highland-Games bunt zu gestalten, wird um angemessene „schottische Highland Bekleidung“ gebeten, z.B.: Männer treten im Kilt an; Damen erscheinen in vergleichbarer Bekleidung; …

Programm und Programmablauf
Je nach Wetterlage und Anzahl der gemeldeten Teilnehmer behält sich das OrganisationsTeam vor, die Spiele, das Gesamtprogramm und den Programmablauf entsprechend anzupassen.

Anmeldung
Die Anmeldung zu den „Kirchhorster Highland-Games“ kann über Koordination@ZehntfestEvents.de, Facebook und im Gemeindebüro der St.-Nikolai Gemeinde in Kirchhorst erfolgen.

Wetter und Ansprechpartner

Wetter
Die „Kirchhorster Highland-Gamers“ stellen sich jeder Wettersituation! Schlechtes Wetter gibt es nicht! Das OrganisationsTeam behält sich aber vor, bei zu schlechter Wetterlage, die Veranstaltung abzusagen.

Programmchef:  

Olaf Brans

Spielleiter:  

Eric Peter

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

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