Riesengaudi vom 9. bis 11. Juni rund um die St.-Nikolai-Kirche / Livemusik, Auftritte, Marktstände und der kultige Festumzug / Eintritt ist frei
VON CARINA SAHL
KIRCHHORST. Es gibt Feste, die funktionieren, weil sie Tradition sind – Schützenfeste zum Beispiel. Und es gibt Feste, die sind einfach nicht mehr wegzudenken, weil sie es schaffen, alle im Dorf und weit darüber hinaus zu begeistern – wie das Zehntfest in Kirchhorst. Zum zehnten Mal innerhalb von 20 Jahren steht das Motto „Begegnen-Genießen-Helfen“ im Vordergnmd, um die Zusammengehörigkeit aller Kirchhorster zu stärken. Am Wochenende, 9. bis 11. Juni, werden erwartungsgemäß wieder Tausende an die St.-Nikolai-Kirche strömen, um eine Party zu feiern, die ihresgleichen sucht. Unzählige Vereine, Gruppen und Ehrenamtliche sind seit Monaten in die Planung involviert und präsentieren jetzt ein Programm, das keine Wünsche offen lässt.
Die Zeitreise beginnt am Freitag
Um 18 Uhr wird das Zehntfest – in diesem Jahr unter dem Titel „Zeitreise“ eröffnet. Auf der‘ Bühne werden bis 0.30 Uhr unter anderem die Band Strom & Friends mit Rock-Classics, die Band Red Six: Live mit Rock, Pop und Soul sowie Elvis Sinatra stehen. Zwischen den Liveauftritten und zum gemütlichen Ausklang steht DJ Troschke an den Plattentellern. An der Cocktailbar und diversen Ständen können der Durst gelöscht und der Hunger gestillt werden.
Um 14 Uhr geht der Festumzug los
Am Sonnabend setzt sich um 14 Uhr der große Festumzug in-Bewequnq, der unter anderem über die Steiler und Neuwarmbüchener Straße führt, Traditionell werden die Vereine wieder bunte und kreative Festwagen auffahren, um die Zuschauer zu begeistern. Die musikalische Begleitung übernimmt der MSC Poggenhagen. Ab 15.30 Uhr geht es dann auf dem Festplatz weiter: Chorauftritte, Tanzdarbietungen, Mitmachaktionen, Karateübunqen, Voltigieraktionen, eine Jagdpflege-Ausstellung, ein Bilderbuchkino, eine Tombola, ein Bücherflohmarkt – das Programm lässt sich gar nicht in Gänze aufschreiben. Vor allem Kinder dürften an diesem Wochenende keine Langeweile kennen: Kinderschminken, eine Hüpfburg, ein Ritterturnier, Blumenbinden, Basteln, Fußball, Tischtennis, Dart und viele weitere Abenteuer stehen für sie parat. Für die Erwachsenen gibt es Infostände von Vereinen und Institutionen. Hinzu kom-men bis spät in die Nacht Livemusik und Leckereien. Um 23.30 Uhr beginnt die Kirchhorster Laser-Night-Show. Wer am Sonntag noch Kraft zum Weiterfeiem hat, wird nicht enttäuscht: Um 10.30 Uhr .beqinnt der Festgottesdienst, Aktionen und Livemusik schlie-ßen sich bis 18 Uhr an. Und das Beste: Der Eintritt ist frei, der Erlös der Gastronomie wird jedes Mal gespendet.
Weitere Inforinationen gibt es im Internet auf www.zehntfestevents.de.
Ganz Kirchhorst geht beim 10. Zehntfest auf Zeitreise
Artikel: „Ganz Kirchhorst geht beim 10. Zehntfest auf Zeitreise“ [Hannoversche Allgemeine Zeitung, 02.06.2016, Carina Sahl]