10. Kirchhorster Zehntfest
Zweiter Tag des 10. Kirchhorster Zehntfest 2017 - Pop & Fun.

10. Kirchhorster Zehntfest

Artikel: „10. Kirchhorster Zehntfest 2017 – Bildergalerie  (09.06.2017 bis 11.06.2017)“ [Zehntfest.Events, 09.06.2016, Kai Apel, Dr. Andreas Glombik]

Unter dem musikalischen Motto: „Soul & Rock“ startete das Kirchhorster Zehntfest 2017

KIRCHHORST. Das Jubiläumsfest startete am Freitag um 18.00 Uhr pünklich, trotz vorherigem Regen und starkem Wind, die den geplanten Beginn fast verhindert hätten. Elvis & Sinatra meets Kirchhorst hieß der erste Liveauftritt des Zehntfestes, hinter dem sich der Kirchhorster Gerd Raible verbarg. Nina Brans und Jolina Raible hatten sich als talentierte junge Künstler am ersten Zehntfesttag für einen spontanen musikalischen Beitrag auf der Bühne entschieden. Dies wurde vom Publikum mit viel Applaus gewürdigt. Gegen 20.00 Uhr betrat die Liveband Strom & Friends die Zehntfestbühne. Sofort füllte sich die Tanzfläche von einem begeisterten Publikum. Den musikalischen Abschluss lieferte die Live-Band Red Six Live. Mit bekannten Songs wurde die Stimmung des Publikums angeheizt. Die beiden Mitorganisatoren des Zehntfestes Olaf Brans und Thorsten Newerla waren in einer Doppelrolle unterwegs, sie sind zusätzlich auch Mitglied in einer der Bands. Auf dem weitläufigen Zehntfestgelände fand man auch etwas ruhigere Plätze, um in angenehmer Atmosphäre, anregende Gespräche führen zu können. So konnte man z.B, die Ortsbürgermeister Matthias Kenzler (Isernhagen KB), Philipp Neessen (Altwarmbüchen) und Herbert Löffler (Kirchhorst) diskutierend an einem Tisch zusammen sitzen sehen. Mit einem ChillOut mit „Andreas Musikbox“ klang der ersten Abend langsam aus.

(Fotos: Kai Oliver Apel und Zehntfest-FotografenTeam)

Unter dem musikalischen Motto: „Pop &  Fun“ reist das Zehntfest 2017 durch Raum und Zeit.

KIRCHHORST. Der zweite Zehntfesttag startete um 14.00 Uhr mit einem Festumzug aus 21 Motivgruppen und -wagen. Musikalisch begleitet die Musik- und Showguard Poggenhagen den Umzug, der in Stelle im Mühlenweg startete. Das Zehntfest Organisationsteam hatte allen mitmachenden Gruppen das Motto Kirchhorster Zeitreiseumzug mit auf den Weg gegeben. Das Konzept wurde von den Gruppen großartig umgesetzt. Der Zeitreiseumzug, für den Thorsten Kath verantwortlich war, führte durch ganz Kirchhorst und kam dabei natürlich auch am Zehntfestgelände vorbei, wo er von vielen Zuschauern, einer Jury, sowie den Moderatoren Yvonne Yerlice und Gerd Raible empfangen und mit witzigen, heiteren Interviews unterhalten wurde.

Die Jury, die aus Kirchhorster Mitbürgern des Senioren- Landhauses bestand, bewertete den Zeitreiseumzug sehr kritisch, um den gelungensten Zeitreise-Beitrag prämieren zu können. Der Zeitreiseumzug endete später am Zehntfestgelände, auf dem die Gruppen, Vereine und Organisationen an ihren Marktständen warteten, um sich den Gästen des Kirchhorster Zehntfestes vorzustellen. Empfangen wurde man z.B. vom Kirchhorster Weitblick-Kran mit dem man in 30 Meter Höhe weit über Stelle, Kirchhorst und Großhorst blicken konnte. Ein modernes und ein historisches Feuerwehrfahrzeug warteten ebenfalls auf seine Gäste. Es konnte Darts und Tischtennis gespielt werden. Ein Ritterturnier im mittelalterlichen Zeltlager lud zum mitmachen ein. Die Kleinsten konnten sich ermattet spannende Märchen anhören oder wer noch Kraft hatte, konnte sich auf der großen Hüpfburg austoben. An den vielen liebevoll hergerichteten und interessanten Ständen konnte man ins Gespräch kommen und/oder mitmachen. Als besonderen Blickfang für die Besucher hatte das Organisationsteam zeitreisende Steampunks eingeladen. Professor Abraxo und sein Theater ParaNorma , sowie das Tüftlerduo Wunderlich, die ihre Steampunk-Kunst präsentierten. Mit ihrem Auftreten und den Aktionen spannten sie einen phantasievollen Zeitreisebogen aus der Vergangenheit a la Jules Verne, in ihre Moderne. Das Luftschiff des Tüftlerduos lud zum Mitmachen ein und zeigte allerlei Steampunk-Utensilien. Professor Abraxo hatte neben vielen Zaubereinlagen seinen Steamrider mit auf das Zehntfest gebracht. Mit vielen kleinen Gästen machte er Zeitreise-Rundfahrten über das Gelände. Das Helfernetzwerk Isernhagen lud im Beduinen-Zelt zu arabischem Kaffee, orientalischen Leckereien, Brettspiel und Shisha ein.

Nach den Aufführungen von Gorin-No-Sho Isernhagen, Studio5, dem Zeitreise Quiz des Kirchenvorstands, sowie des Chors Da Ca po und der Live-Band Dead Folks und anderen Beiträgen, war der Nachmittag kurzweilig und unterhaltsam verflogen. Eine besondere Überraschung wurde den Mitgliedern des Zehntfest-Organisationsteam gemacht. Eine Gruppe um Susanne Mönning bot einen fetzigen Jubiläumszehntfest-Song dar und animierte das Publikum zum lautstarken Mitsingen: “ und wir alle singen für Euch! Oh oh oh oh!“ Da blieb kein Auge trocken. Am Samstagabend betrat dann, zum dritten Mal in Folge, die hannoversche Band Royal Party Society die Zehntfestbühne. Nach wenigen Augenblicken stand das Publikum bereits tanzend auf der Tanzfläche und klatschte begeistert zu den Rhythmen der Live-Band. Die Tanzfläche reichte bald nicht mehr aus, so dass gefühlt überall auf dem Gelände getanzt wurde. Um 23.30 Uhr war es dann soweit. jetzt taten sich merkwürdige Dinge im Dorf: vor dem Festgelände fuhren keine Autos mehr, über Kirchhorst sah man kein Flugzeug mehr. Der Grund dafür war eine große Lasershow, mit der sich das Zehntfest Organisationsteam bei allen Gästen, Helfern, Sponsoren und Förderern der zehn Kirchhorster Zehntfeste bedanken wollte. Die vielen bunten Laser verzauberten das Zehntfestgelände bei Musik und bunten Lichtfiguren. Der Abend klang mit Chiliout Musik unseres DJ Andreas Troschke aus.

Unter dem musikalischen Motto: „Swing &  Classic“ durch den Zehntfest Sonntag.

KIRCHHORST. Der Sonntag begann mit einem Zeitreise-Festgottesdienst, der von Pastor Jens Seliger und Mitorganisator geleitet und vom Chor Cantamus begleitet wurde. Die Gäste des Gottesdienstes begaben sich auf eine spannende Zeitreise, die einen Bogen über die Zeit vor der Reformation, über die Reformationszeit bis ins heutige Lutherjahr 2017 schlug. Der Sonntagnachmittag stand musikalisch unter dem Motto Swinging & Classic, das durch das klassische Piacevole Quartett, die bekannte Acapella Gruppe Fairy Tales und die sehr talentierten Nachwuchsmusiker der Band Jenny and the Gents bestritten wurde.
 
Auf der Zehntfestbühne gab es ein Stelldichein der ehemaligen Initiatoren und ehemaligen Mitglieder des Organisationsteam des Zehntfestes. Besondere Erwähnung erhielten die Urgesteine des Zehntfestes wie Karl-Heinz Verfürth, Klaus Gutsch, Andreas Hülsemann, Ulrich von Rautenkranz und Heinz Rehbock, der auch heute noch Mitglied im Organisationsteam ist. Mitorganisator Dr. Andreas Glombik und Moderatorin Yvonne Yerlice konnten den Gründervätern auf der Bühne entlocken, dass es sich zunächst um eine Schnapsidee handelte, die sich bis heute zu einem großem, erfolgreichen Fest unter dem Leitsatz: Begegnen Genießen Helfen weiterentwickelt hat. Der Kirchhorster Ortsrat, unter der Leitung von Herbert Löffler, nutzte danach die Bühne zur Ehrung und einem großen Dankeschön der ehemaligen Ortsbürgermeisterin Dr. Renate Vogelgesang, die so für zwanzig Jahre Wirken für den Ort geehrt wurde. Sehr gerührt versprach Dr. Renate Vogelgesang, das sie auch weiterhin für Kirchhorst brennen wolle. Nachmittags wurden die Gewinner der Tombola und des Zeitreise Quiz bekannt gegeben. Auch die Bewertung des Kirchhorster Zeitreiseumzug durch die Zehntfest Jury wurde bekannt gegeben. Das Ergebnis war sehr knapp. Als Sieger wurde das Team um Andreas Troschke ausgerufen, der schon den Umzug des 9. Zehntfestes gewonnen hatte. Das Team ging mit einem zu einem De Loreans umgebauten Transporter ins Rennen, der aus dem Hollywoodfilm Zurück in die Zukunft bekannt ist. Dr. Emmett Doc Brown (Andreas Troschke) und Marty McFly auf seinem Hoverboard Oan Kniese) boten vor der Jury eine überzeugende Interpretation des Films dar. Außerdem bereicherten die Voltigiererinnen des Reit- und Voltigiervereins Kirchhorst mit ihrer Turnkunst auf dem Voltie-Bock, gefolgt von den kleinen und großen Tänzerinnen der Dance Ballettschule Kirchhorst unter der Leitung von Jackie Pickering mit ihrer Show „Dance through the Ages“ das Zehntfest.

(Fotos: Kai Oliver Apel und Zehntfest-FotografenTeam)

Die Bildergalerien zu „Making-Of“ und „Fotobox“ folgen noch. 🙂

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu