Artikel: „Mit Flüchlingsfamilien viel Spaß im Erlebniszoo [mittendrin, KO Apel, 01.12.2016]
Unterstützung für das Helfernetzwerk Isernhagen durch Erlös des 9. Kirchhorster Zehntfestes
VON KO APEL
KIRCHHORST/HANNOVER. Durch den Erlös des letzten Kirchhorster Zehntfest konnten soziale Projekte gefördert werden, insbesondere solche, die sich um Kinder und Jugendlichen in Kirchhorst bzw. Isernhagen kümmern. Durch einen Teil des Erlöses konnte auch die Arbeit des Helfernetzwerkes Isernhagen unterstützt werden. Jeweils im August und Oktober 2016 wurden in Isernhagen ansässige Flüchtlingsfamilien zu einem gemeinsamen Besuch des Erlebniszoo Hannover eingeladen. Das Angebot wurde begeistert angenommen, so dass sich insgesamt über 80 Personen, darunter viele Kinder und Jugendliche sowie ihre erwachsenen Begleiter, am Zoo trafen. In kleinen Gruppen zogen die Teilnehmer über das ausgedehnte Zoogelände.
Als große Attraktion erwies sich der gemeinsame Besuch der Robbenshow „Eine Reise durch die Zeit“ in der Stadionarena Yukon Bay, in der unter anderem Seehunde mit ihren Trainern ihr Können zeigten.
Am Ende des Tages glänzten nicht nur die Augen der vielen Kinder und Jugendlichen, auch die Eltern, ihre Begleiter und die Organisatoren empfanden die Besuche und die persönlichen Kontakte als ein unvergessliches Erlebnis. Eine weitere Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung zwischen dem Helfernetzwerk Isernhagen und dem Organisationsteam des Kirchhorster Zehntfestes ist fest vereinbart.
Foto: Zehntfestevents, KO Apel