Zehntfest mobilisiert ganz Kirchhorst

Zehntfest mobilisiert ganz Kirchhorst

 Artikel: „Zehntfest mobilisiert ganz Kirchhorst“ [Nordhannoverscher Zeitung, 15.06.2015, Stephan Hartung]

Dreitägige Feier im Schatten der St.-Nikolai Kirche – Viele Vereine nutzten die Chance zur Beteiligung
Das Zehntfest hat die Massen begeistert. Die Organisatoren planen schon die Neuauflage 2017

VON STEPHAN HARTUNG

KIRCHHORST. Fröhlich und bunt: Die Stimmung war ein bisschen wie beim Karneval. Fantasievoll geschmückte Planwagen rollten über die Steller Straße, gut gelaunt winkten kleine und große Umzugsteilnehmer von den Wagen. Unter lautem „Helau“ warfen manche von ihnen sogar Bonbons auf die Seitenstreifen, wo vor allem Kinder die Süssigkeiten unter lautem Jubel aufsammelten – sofern sie nicht gerade mit ihren  sum sich spritzten. In Kirchhorst war am Wochenende richtig was los. Vor allem der Umzug, Höhepunkt des dreitägigen Zehntfestes mobilisierte am Sonnabendnachmittag gefühlt die komplette Ortschaft. „24 Vereine haben daran teilgenommen und unser It’s Magic-Motto toll umgesetzt. Die Resonanz war super“, freute sich Kai Apel vom Organisationsteam.

ZF2015-nHAZ-20150615_300px

Während sich die Kinder der Ballettschule als Zauber-Feen oder Hexen verkleideten, dehnte die Laienspielgruppe Stelle das Motto auf Hollywood aus. „Science-Fiction-Filme sind ja auch magisch“, sagte Hugo Berkelmann. Der Vorsitzende steckte auf dem Wagen in einem Löwenkostüm, während neben ihm zwei große Figuren von Indiana Jones und Trickfilm-Held Shrek posierten – diese hatte er sich von einem Freund geliehen. Auf dem Gelände der St.-Nikolai-Kirche gab es zudem viele Aktionen für Kinder, bei Livemusik und kulinarischen Spezialitäten kamen aber auch die Ewachsenen voll auf ihre Kosten. Viele Kirchhorster Vereine nutzten an zahlreichen Ständen die Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Und weil der Sinn des Zehntfestes ist, dass ein gewisser Teil gespendet wird – der Name geht schließlich auf den Kirchenzehnt zurück – stehen mit dem Förderverein für Jugendliche und Kinder in St. Nikolai und dem Helfemetzwerk Isernhagen die Empfänger der Erlöse schon fest.

DIESES MAL IN ORANGE GEHALTEN
T-Shirts: jetzt erkennen, später sammeln

In dieser Signalfarbe waren die Helfer bestens zu erkennen: Orangefarbene T-Shirts trugen die Ehrenamtlichen, die auf dem Gelände an der Steller Straße den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite standen – und natürlich im Hintergrund für den Ablauf des Zehntfestes im Einsatz waren. 200 Helfer waren von Freitag bis Sonntag insgesamt tätig, das Organisationsteam hatte ausreichend Shirts bedrucken lassen. Im Vorjahr leuchteten die T-Shirts in hellgrüner Farbe. „Die Hemden vom Zehntfest sind in Kirchhorst begehrt. Es gibt Leute, die ein Shirt vom ersten Fest 1997 tragen“, sagt Kai Apel vom Organisationsteam. hg

Originalartikel als PDF-Dokument anzeigen

 

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu