Artikel: „9. Kirchhorster Zehntfest lockt viele Besucher – es war magic!“ [Der Blick in unsere Gemeinde, 25.06.2015, Kai Apel, Dr. Andreas Glombik]
Rekordverdächtig viele Gäste ließen sich für drei Tage verzaubern
Ein bunter Festumzug zog sich durch Kirchhorst und ein magisches Programm führte die Besucher durch das Wochenende. Es wurde sich begegnet, genossen und gefeiert, ganz nach dem Motto des Zehntfestes. Viele Gruppen, Vereine und Organisationen nutzten das Zehntfest, um sich vorzustellen und ihre Aktivitäten einem großen Publikum zu präsentieren.
Bei perfekten Wetterbedingungen fand dieses Jahr vom 12. bis 14. Juni das 9. Kirchhorster Zehntfest statt. Es konnten dieses Jahr so viele Besucher wie noch nie auf dem Pfarrgelände der St. Nikolai Kirche begrüßt werden. Weit über 200 Helfer, Mitglieder von 27 Gruppen, Vereinen und Organisationen, viele Spender und Sponsoren, sorgten für ein perfektes Wochenende.
Der Marathon über drei Tage begann am Freitag mit rockigen Klängen. Die Liveband „Run-2-You“ und die Dj’s Fränk und Huppi heizten den Gästen mit Rock und Pop ordentlich ein. llluminiert wurde der Abend mit „Magic Flames“ der Gruppe Millelieux de Castelan. Dahinter steckt die französische Performance-Künstlerin Marion de Castellane, die mit ihrem Team auf Stelzen die Creation Evergreens präsentierte. Hundert kleine‘ Lichter an ihren Kleidern illuminierten das Zehntfestgelände und sorgte so für unvergessliche magische Momente. Der Samstag begann mit dem Festumzug, der sich vom Mühlenweg mit 24 teilnehmenden Umzugsgruppen und Motivwagen, unter musikalischer Begleitung der Musik- und Showguard Poggenhagen, durch den Ort zog. Der Festumzug wurde dieses Jahr durch eine unabhängige Jury beobachtet und bewertet, die sich aus zwei Senioren Mitbürgerinnen und aus zwei Kindern der Grundschule Kirchhorst zusammen setzte. Das Siegerteam hieß Andreas Musikbox. Den zweiten Preis erhielt die Jugendpflege Kirchhorst, der dritte Platz ging an das historische Löschfahrzeug „Emma“ des Fördervereins der FFW Kirchhorst. Die Verleihung der Preise erfolgte am Sonntag auf der Bühne. Im Anschluss des Festumzuges traf man sich auf dem Zehntfest Marktplatz, um bei Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken und köstlichen Speisen, das 9. Kirchhorster Zehntfest zu feiern. Viele Gruppen, Vereine und Organisationen hatten ihre Marktstände fantasievoll geschmückt und ausgestattet, so dass jeder sich an den angebotenen Aktionen informieren und beteiligen konnte. Für die Kleinsten gab es eine Hüpfburg und Kinderschminken. In der Glücksschmiede von Aaron vom Stillen Fluss und seinem Mitstreiter wurde mit Kindern und Kindern Hufeisen geschmiedet, die als Glücksbringer mitgenommen durften. Auf der Zehntfestbühne konnten am Samstag und Sonntag viele Gruppen, Vereine, und Organisationen bestaunt werden, die ihr Können vortrugen, wie z.B. die Karatlšgruppe derjugendpflege Kirchhorst, die Ballettschule Pickering, die Tanzmäuse des SSV Kirchhorst und der Reit- und Voltigierverein Kirchhorst. Ein Höhepunkt war der Auftritt des Magic Horse „BIack Devil“, der durch Patricia Said geführt viele Kunststücke vorführte. Auf dem Schulhof waren Aktionen der Grundschule mit Streethockey und von „Rolling Chairs“ zu bestaunen. Der von den JuKi’s ausgerichtete und betreute Kaffeegarten meldete am Samstagabend schon den totalen Leerverkauf an Kuchen, so dass Dr. Andreas Glombik noch einmal um neue Kuchen- und Tortenspenden für den nächsten Tag warb. Es war unglaublich, aber über Nacht kamen nochmals über 30 Kuchen zusammen, die dann am Sonntag verkauft wurden. Kein Krümel blieb übrig!
Für das kulinarische Wohl sorgte auch dieses Jahr wieder Dominic Mönning‘ mit seinem Team. Unzählige Helfer an den Getränke-, Bier-, Cocktail- und Essensständen offerierten den Gästen Ofenkartoffel mit Matjes oder Shrimps, eine Pilzpfanne mit Soure Creme, einen liebevoll dekorierten, Käseteller, Steaks, Bratwurst und den mittlerweile obligatorischen Zehntfest-Zwilling.
Der Samstagabend stand dann ganz im Zeichen der Livemusik. Die Schülerbands Dead Folks und Unchained von der Musikschule Burgwedel/Isernhagen zeigten, dass sich im Nachwuchsbereich einiges tut. Mit mal ganz anderen Klängen, wie Irish Folk und Folk Rock ließen sie auflıorchen – die wahren Schotten wohnen wohl doch in Kirchhorst und Umgebung. Danach explodierte förmlich die Bühne. Die Band „Royal Party Society“ spielte neben den neusten Hits auch die Klassiker, so dass für jeden die Musikrichtung vorhanden war, worauf getanzt werden konnte. Es zeigte sich schnell, dass der Tanzboden vor der Bühne zu klein kalkuliert war, was die vielen Besucher aber nicht davon abhielt, auf dem Rasen oder dem Pflaster des Pfarrgeländes zu tanzen.
Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst, der von Pastor Jens Seliger heiter, schwungvoll und spannend begangen wurde, begleitet durch den Chor „Cantamus“. Als krönenden Abschluss wurde unserem Pastor von der Glücksschmiede ein handgeschmiedetes Kreuz, symbolisch für alle Gruppen, Vereine und Organisationen„mit dem Kommentar „Sie sind ein super Pastor“ übergeben. Weiter ging es mit dem Männerchor Kirchhorst, der dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiert. Der Männerchor gab mehrere Kostproben seines Könnens und hofft viele Gäste beim Jubiläumskonzert am 04. juli im lsernhagenhof begrüßen zu dürfen. Die Liveband Accoustik Lane untermalte den Sonntagnachmittag mit begeisternden Darbietungen. Zu guter Letzt wurden auf der Bühne die Hauptpreise der Tombola verlost, die durch die Sponsoren des Kirchhorster Zehntfestes ermöglicht wurden. Hiernach hieß es wehmütig Abschied nehmen vom 9. ‚Kirchhorster Zehntfest. Dr. Andreas Glombik dankte allen Helfern, Vereinen, Organisationen und Sponsoren für ihre. Hilfe und Engagement, ohne die die Ausrichtung des Zehntfestes überhaupt nicht möglich wäre.
Die Ortsbürgermeisterin, Frau Dr. Vogelgesang, und Pastor Jens Seliger überbrachten dem Organisationsteam ein großes Dankeschön des gesamten Ortes und der St.-Nikolai Gemeinde und wünschen sich eine Fortsetzung des Zehntfestes in zwei Jahren, dem 10. Kirchhorster Zehntfest und zwanzigjährigem Jubiläumsfest.
Allen Sponsoren, Helfern, Vereinen, Organisatoren und Gästen gebührt hier nochmals der aller herzlichste Dank für ihr Engagement. Ein Teil des Erlöses soll der Jugendarbeit in Kirchhorst und dem Helfernetzwerk Isernhagen zu Gute kommen. „Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Fragel“, zum 10. Kirchhorster Zehntfest vom 09. bis 11. Juni 2017! Das Organisationsteam freut sich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit der St.-Nikolai Kirchengemeinde. `…
Originalartikel als PDF-Dokument anzeigen