Klein-Schottland liegt in Isernhagen

Klein-Schottland liegt in Isernhagen

Artikel: „Klein-Schottland liegt in Isernhagen“ [mittendrin, 31.08.2014, K. Apel, Dr. A. Glombik

1. Kirchhorster Highland Games 2014

VON K. APEL, DR. ANDREAS GLOMBIK

ISERNHAGEN. Es wurden Strohsäcke über Latten geworfen, Taue gezogen, Hufeisen plaziert, Nägel in einen Holzbalken geschlagen, Menschen ließen sich an Stangen binden, alle traten nach einem Ball, ein Pastor der im Kilt einen Gottesdienst hält. All dies ist wahr und in Kirchhorst geschehen.

Klein-Schottland liegt in Isernhagen [mittendrin, 01.09.2014, KA, dAG]

Am 26. Juli fanden die „1. Kirchhorster Highland Games“ auf dem Pfarrgelände der Gemeinde St. Nikolai statt. Unter dem Motto „Fit for Holiday 2014“ hatte das Zehntfestteam am letzten Wochenende vor den Sommerferien ein „kleines“ Event organisiert. Zehn Mannschaften mit teilweise deutlich mehr als sechs Mitspielern wurden von ihren Clanchefs angemeldet. Alle Mannschaften hatten sich spektakulär angezogen. Die McLaues“ waren einheitlich mit rotem Kilt, Mütze und Schärpe angetreten, eine andere Mannschaft hatte sich für die Farbe Gelb ihres Kilts entschieden. Eines der Frauenteams war mit Mützen bekleidet, unter denen rote Haare hervorschauten. Ein Mitspieler sah aus wie Mel Gibsons Braveheart persönlich. Um 13.00 Uhr wurde mit einem Gottesdienst unter dem Zeltdach gestartet. Pastor Jens Seliger stand im Kilt vor seiner Gemeinde.

Das Motto lautete: „Fit for Holidays – Gott spielt mit“. Der Dudelsackpfeifer Albert Huizeling aus Ameland (Holland) gab dem Gottesdienst eine besondere musikalische Note. In voller schottischer Montur begleitete Albert mit seinem Dudelsackspiel die Spiele. „Das war ein super Tag, tolle Spiele, ich habe sehr nette Leute kennen gelernt. Wenn ich darf, komme ich gerne nächstes Jahr zum Zehntfest wieder“, so Albert.

Um 14.00 Uhr hieß es dann: „The Games are open“. Alle waren mit Feuereifer dabei. Den Mannschaften war es erlaubt, bei bestimmten Spielen Joker einzusetzen. So zog das Frauenteam „McMurrays“ einen Joker beim Strohsackwerfen. Kaum auf dem Gelände musste z.B. Stefan Töpfer etwas verdutzt zur Heugabel greifen, um zu unterstützen.

Besondere Publikumsmagneten waren der Menschenkrökler und das Tauziehen. Der erste Platz der „1. Kirchhorster Highland Games“ ging an den Clan der „McLaues“, gefolgt vom Clan „Wir sind Welt-meister“, sensationell dritte die Frauenmannschaft „Connors Girls“. Die weiteren Mannschaften waren: „Aaron aus Flandern vom stillen Fluss“, „Clan Campbell“, „JuKi of St. Nikolai“, „KiHo-Bravehearts“, „Nessies“, „McMurrays“ und der Clan „Steinkreis“. Nach dem Ende der Games ging es in den rockigen Abend – „Highland Dancing – Kirchhorst rockt“ war angesagt. Die DJ’s Fränk und Huppi sorgten mit ihrer Musik und ihren Showeinlagen für viel gute Laune und Stimmung. Die Band „Strom“ heizte mit Live-Rockmusik den Gästen ordentlich ein. Von einem starken Regenguss ließ sich niemand beirren, stattdessen gab es einen „Kirchhorster Regentanz“. Unser aller herzlichsten Dank gilt den vielen Helfern, wie den Mitgliedern des Fördervereins JuKi für den tollen Kaffeegarten, den Kuchenspendern, Kevin Kleber als Spielleiter, Thorsten Newerla für das tolle Plakat, allen Schiedsrichtern, den vielen helfenden Händen beim Grillen, Bierzapfen, Getränkeabgabe, beim Auf- und Abbau, allen Zuschauern und Gästen sowie den Sponsoren.

Am Ende waren sich alle einig, das hat riesigen Spaß gemacht –  „Nur gut, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin und mitgemacht habe“ meinte ein Mitglied des Frauenteams „Connor Girls“.

Euer Zehntfest-Organisationsteam

„Begegnen – Genießen – Helfen“

Schon mal merken:

  1. Kirchhorster Zehntfest
  2. bis 14. Juni 2015

Bilder auf www.zehntfestevents.de

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu