Wohnen denn wirklich so viele Schotten in Kirchhorst? Nein – in den Kilts versteckt sich das Kirchhorster Zehntfest-Team, das sich schon jetzt riesig auf die ersten Highland Games am Tag nach dem Juki-Spendenlauf freut. Jetzt hoffen alle auf viele Besucher und Mannschaften.
VON CAR
KIRCHHORST. Wenn es darum geht, den Kirchhorstern ein lustiges Event kurz vor den Sommerferien zu bescheren, dann kennt das Zehntfest-Team kein Pardon: Mit Schottenrock gekleidet machte der örtliche Verein jetzt kräftig Werbung für die ersten Highland Games rund um die St.-Nikolai-Kirche am nächsten Sonnabend, 26. Juli.
Um 14 Uhr sollen die Spiele beginnen: Auf das typisch schottische Baumstammwerfen wird zwar der Natur zuliebe verzichtet; aber das Programm dürfte dennoch für jede Menge Spaß beiden teilnehmenden „Clans“ sowie den Zuschauern sorgen. Im Tauziehen, beim Holzstangen-Lauf und Strohballen-Werfen, am Nagelbalken sowie in einem Logik- und Wissensspiel werden die Mannschaften beweisen müssen, wie viel Schotte in ihnen steckt. Wer stilecht im Kilt erscheint, kann Zusatzpunkte für sein Team sichern. Im Anschluss an die Spiele, zu denen das Zehntfest-Team ganztägig Speisen und Getränke anbietet, beginnt gegen 18 Uhr die große „Fit for Holiday Party – Kirchhorst rockt“. Die Aufgabe dabei zur Musik von Livebands und DJ Fränk für alle Teams und Besucher: freie Bewegung zu vorgegebenen Rhythmen. Punkte gibt es für diese Disziplin aber nicht. Wer sich und sein Team für die Highland Games anmelden möchte, hat dazu noch bis Donnerstag, 24. Juli, Gelegenheit – per E-Mail an koordination[at]zehntfestevents. car
Highland Games: In Kirchhorst sind am Sonnabend die Schotten los
Artikel: „Highland Games: In Kirchhorst sind am Sonnabend die Schotten los“ [Nordhannoversche Zeitung, 22.07.2014, CAR]