8. Kirchhorster Zehntfest lockte viele Besucher

8. Kirchhorster Zehntfest lockte viele Besucher

Artikel: „8. Kirchhorster Zehntfest lockte viele Besucher“ [mittendrin, 01.09.2013, Kai Apel]

Erlös soll der Jugendarbeit zu Gute kommen.

VON KAI APEL

KIRCHHORST. Das hat gerockt und geswingt! Mehrere Tausend Gäste feierten vom 14. bis zum 16. Juni das 8. Kirchhorster Zehntfest. Bei besten Wetterbedingungen konnten so viele Besucher wie noch nie auf dem Pfarrgelände der St. Nikolai Kirche begrüßt werden. Über 150 Helfer des Zehntfestteams, Mitarbeiter, sowie Mitglieder von 24 Vereinen und Organisationen, sorgten für die Bewirtung und für den reibungslosen Ablauf des Zehntfestes.

8. Kirchhorster Zehntfest lockte viele Besucher [mittendrin, 01.09.2013, KA]

Der Zehntfest-Marathon über drei Tage begann am Freitag mit rockigen Klängen. Die Bands „Strom“ und „Handmade“ heizten den Gästen mit Rock ordentlich ein. Die DJ’s Fränk und Huppi sorgten mit ihren Einsätzen in den Musikpausen für viel musikalischen Wirbel. Alle waren sich einig, das war toll! Schon am Freitagabend wurde dem Organisationsteam bewusst, dass dieses Fest auf einen Besucherrekord hinaus laufen könnte. Eilig wurden für die restlichen zwei Tage noch weitere Getränke und Essen nachbestellt – vier Jahre Zehntfestabstinenz zeigten ihre Wirkung.

Am Samstag zog sich der Zehntfest-Umzug mit24 teilnehmenden Gruppen, unter musikalischer Begleitung durch die Musik- und Showguard Poggenhagen durch den Ort, besonders bedacht wurden hierbei die Kirchhorster Neubürgerinnen und Neubürger, denen kräftig zu gewunken wurde. Im Anschluss traf Kirchhorster man sich auf Marktplatz, um dem Zehntfest bei Kaffee und Zehntfest kühlen Getränken und köstlichen Speisen, das Zehntfest zu feiern. Alle Organisationen und Vereine hatten ihre Marktstände fantasievoll geschmückt und luden zum Mitmachen und Zugucken ein.

Auf der Zehntfestbühne konnten viele Attraktionen bestaunt werden, wie z.B. die Rope Skipper der TSG Burgwedel oder die Karategruppe des Jugendtreffs Kirchhorst. Für die Kleinsten war vom DRK eine Hüpfburg aufgebaut worden.

Der Samstagabend stand dann im Zeichen „Pop and Fun“. Zunächst war Frauenpower angesagt. Die vierzehnjährige „N.l.N.A zeigte mit ihrer tollen Stimme, dass in Kirchhorst höchst talentierte Nachwuchssängerinnen wohnen. Mit der Frauenband „Ylvie“ war Party angesagt Im Anschluss daran spielte die Band „Roy-al Party Society“. Neben den neusten Hits wurden auch Klassiker präsentiert.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst, der durch den Chor „Cantamus“ begleitet wurde. Danach schloss sich das „Swinging Zehntfest“ an. Mit viel Rythm and Blues wurde der Sonntagnachmittag von der „Swinging Company“ und der Band „Jazzlike“ begleitet. Mit der Verlosung der Hauptpreise der Tombola ging das 8. Kirchhorster Zehntfest zu Ende.

Das Kirchhorster Zehntfest hatte sich auch zum Ziel gesetzt Neu- und Altbürger miteinander zu vernetzten. Dieses Ziel konnte erreicht werden. Spontan hatten sich weitere Mitmacher für das nächste Zehntfest mit den Worten gemeldet: „In zwei Jahren, beim nächsten Zehntfest, sind wir nicht nur dabei, sondern mittendrin.“

Allen Sponsoren, Helfern und Gästen gebührt hier nochmals der aller herzlichste Dank. Der Überschuss soll der Jugendarbeit im Ort zu Gute kommen.

 

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu