Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen
Artikel: "Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen" [Nordhannoversche Zeitung, 17.06.2013, Sandra Remmer]

Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen

Artikel: „Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen“ [Nordhannoversche Zeitung, 17.06.2013, Sandra Remmer]

Kirchhorster feiern frei Tage lang ihr Zehntfest – und der Ortsbürgermeister lobt die vielen Ehrenamtlichen

VON SANDRA REMMER

KIRCHHORST. Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen – dieser Eindruck entstand am Wochenende wohl bei allen, die ahnungslos durch Kirchhorst fuhren. Rund um die Kirche, die Grundschule und den Kindergarten hatten zahlreiche Gruppen, Vereine und Organisationen aus dem Ort ihre Stände aufgebaut. Auf der Livebühne neben dem Gemeindehaus sorgten Chorauftritte, Karate- und Tanzaufführungen, Livekonzerte und vieles mehr dafür, dass die Bänke vor der Bühne stets gut besetzt waren.

Artikel: „Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen“ [Nordhannoversche Zeitung, 17.06.2013, Sandra Remmer]

Der Festumzug am Sonnabendnachmittag vereinigte alle Beteiligten und zog alle Blicke auf sich.  „Mir gefällt der familiäre Charakter hier“, sagte Claudia Fresen, die mit Tochter Shari aus Isernhagen nach Kirchhorst gekommen war. Da sei für jeden etwas dabei. Auch bei den Neubürgern aus Kirchhorst fand das Zehntfest großen Zuspruch. „Das ist ganz hervorragend hier“, lobten Birgit Piep und Peter Schmidt, die seit Februar 2012 im Dorf wohnen. Um Alteingesessene und Neubürger miteinander ins Gespräch zu bringen, hatten Ortsbürgermeisterin Renate Vogelgesang und Pastor Jens Seliger als gemeinsame Aktion von Politik und Kirche alle Zugezogenen persönlich eingeladen. Die Adressaten wurden am Sonnabend auf die Bühne gerufen und anschließend am Stand des Ortsrats mit einem Willkommensgetränk begrüßt.

„Unser Organisationsteam hat sich in diesem Jahr neu zusammen gesetzt“, sagte Pastor Jens Seliger. Das habe auch dazu geführt, dass das Zehntfest professioneller betrieben werden könne. Das und viel mehr Sponsoren als sonst lassen Seliger damit rechnen, dass der Erlös des dreitägigen Zehntfests höher als in den vergangenen Jahren ausfallen Wird. Unterstützt werden soll damit die Kirchhorster Jugend. Doch trotz Professionalität: „Ohne das unglaubliche Engagement von Ehrenamtlichen“ sei ein solches Fest nicht zu machen, lobte Vogelgesang.

Foto oben: Auch wenn das ganze Fest ein Höhepunkt im Jahr ist, so gilt der Festumzug durchs Dorf als eigentlicher Hingucker des Wochenendes. So ist es nicht verwegen, zu sagen: Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen.

Fotos links: Ein Prosit der Geselligkeit: Mit Getränken werden Besucher an der Verpflegungsstelle versorgt (Bild oben). Der MSG Poggenhagen unterhält das Publikum mit fetziger Livemusik.

Fotos rechts: Renate Vogelgesang (Bild oben, links) und Jens Seliger (rechts) begrüßen Kirchhorsts Neubürger Birgit Piep und Peter Schmidt. Raphaela Majora-Neumann (Bild unten, links) verkauft Stefanie Jannack einen kunstvoll arrangierten Blumenstrauß. Remmer (4)

 

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu