Miss Germany überreicht die Preise
Kirchhorster Zehntfest 2013 [nHAZ, Frank Walter, 30.04.2013]

Miss Germany überreicht die Preise

Artikel: „Miss Germany überreicht die Preise“ [Nordhannoversche Zeitung, 30.04.2013, Frank Walter]

Zum achten Kirchhorster Zehntfest werden die Neubürger persönlich eingeladen.

VON FRANK WALTER

KIRCHHORST. Wo kommt welcher Stand hin? Wer braucht einen Treckeranhänger für den Festumzug? Die Vorbereitungen für das achte Kirchhorster Zehntfest laufen auf Hochtouren. „Wir werden immer mehr. Da merkt man, was für eine Power da drinsteckt“, sagt Andreas Glombik. Gemeinsam mit Andreas Licht und Pastor Seliger koordiniert er die Planungen für die große Dorffete vom 14. bis 16. Juni – mitmachen werden fast alle Vereine und Organisationen.

Artikel: „Miss Germany überreicht die Preise“ [Nordhannoversche Zeitung, 30.04.2013, Frank Walter]

So ist der Saal des Gemeindehauses der St.-Nikolai-Kirche am Abend, als der Feinschliff ansteht, gut gefüllt. Wie viel Platz brauchen die Robeskipper der TS Großburgwedel für ihre Vorführungen? Wie lange soll der Auftritt der Karateka des Jugendtreffs dauern? Wie lässt sich die Lücke im Programm füllen, nachdem der Männerchor absagen musste, weil die Dirigentin anderweitig verplant ist?
Viele Details sind noch zu klären, doch eines steht jetzt schon fest: Die erhofften 6000 Besucher des Zehntfestes können sich auf ein Programm freuen, das seinesgleichen sucht. „Eine so kleine Schrift gibt es gar nicht, dass alle aufs Plakat passen“, sagt Glombik scherzhaft. So werden auf den 200 Plakaten und 5000 Handzetteln nur die Eckpfeiler des Programms genannt. Zwei Bands und Musik vom Plattenteller sollen am Freitag, 14. Juni, dem Motto „Rock over Kirchhorst“ Beine machen. „Pop and Fun“ ist der Sonnabend, 15. Juni, überschrieben, wenn das Programm mit dem großen Festumzug durch den Ort startet. Leisere Töne werden am Sonntag, 16. Juni, angeschlagen: Das „Swinging Zehntfest“ beginnt dann mit einem Gottesdienst, die Hauptgewinne der Tombola soll im Anschluss die aktuelle Miss Germany überreichen. „Begegnen – genießen – helfen“ lautet das Motto der achten Zehntfest-Auflage. Begegnen wollen die Organisatoren auch den mehreren hundert Neubürgern in Kirchhorst und Neuwarmbüchen – diese wollen sie mit persönlich überbrachten Einladungen gezielt ansprechen. Genießen sollen alle Besucher das Fest .der Dorfgemeinschaft. Und helfen wollen die Organisatoren der Jugendarbeit in Kirchhorst, für die der Erlös des Zehntfestes gedacht ist.
Damit unter dem Strich ein Plus bleibt, suchen die Organisatoren dringend Sponsoren, die im Gegenzug für ihre Unterstützung auf Plakaten, Handzetteln und Banner werben dürfen, Informationen gibt es im Internet auf Zehntfestevents.de, sowie nach einer E-Mail an koordination@zehntfestevents.de.

NEUBEGINN

Viele Ehrenamtliche stehen hinter der guten Idee

Im Jahr 2011 war das 1997 aus der Taufe gehobene Kirchhorster Zehntfest ausgefallen – das ehrenamtliche Leitungsteam war vor allem aus beruflichen Gründen deutlich zusammengeschrumpft. Gefeiert wurde letztlich doch, aber deutlich kleiner – „St. Nikolai by Night“ war die eher besinnliche Veranstaltung am Erntedankwochenende überschrieben. „Die Idee des Zehntfestes ist aber einfach zu gut gewesen, um sie sterben zulassen“, begründet Pastor Jens Seliger den Neubeginn in diesem Jahr. So sei aus der Krise 2011 etwas Neues entstanden, mit vielen neuen Ehrenamtlichen, die sich in ihrer Freizeit für das Wohl des Dorfes engagieren. „Wir machen seit Wochen fast nichts anderes“, beschreibt Mitstreiter Kai-Oliver Apel den Aufwand. wal

 

 

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu