Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen reist nach Südafrika
Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen reist nach Südafrika - Diesjährige Odi-Delegation des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen

Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen reist nach Südafrika

Artikel: „Unsere Delegation reist nach Südafrika“ [Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen]
Mitmacher und Helfer des Public Viewing 2010
Diesjährige Odi-Delegation des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen

VON KIRCHENKREIS BURGWEDEL-LANGENHAGEN

Vor wenigen Monaten war Südafrika überall präsent. Durch die Fußball-WM haben die Medien viel über das Land berichtet. Aber vom Leben abseits der großen Städte ist immer noch wenig bekannt. Vorurteile dagegen gibt es zahlreiche, viele denken bei Südafrika hauptsächlich an Armut, Kriminalität und HIV.
Seit 1983 besteht die Partnerschaft zwischen dem Kirchkreis Burgwedel-Langenhagen und den Christen in Odi, einem Kirchenkreis 60 km nordwestlich von Pretoria/Tshwane (bei Johannesburg) im südlichen Afrika. Gegenseitige Besuche und Kontakte zu den 15 Kirchengemeinden prägen die langjährige Freundschaft zwischen den Gemeindemitgliedern. Seit 2000 finden zudem regelmäßig Jugendaustausche statt. „Der Umgang mit Wasserknappheit, einfachen Behausungen, großen Schulklassen, HIV/AIDS, hoher Arbeitslosigkeit, weiten Wegen und besonders die Hoffnung, Stärke, Mut, Freundlichkeit, der tiefe Glaube, das Singen und Lachen beeindrucken tief und stellen eine große Herausforderung für uns dar“, berichtet Karl Ludwig Schmidt, Partnerschaftsbeauftragter im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen.
Für acht Erwachsene und sechs Jugendliche aus unserem Kirchkreis beginnt heute eine Reise der ganz besonderen Art. Um 14 Uhr werden sie ihren Reisesegen in der Elisabethkirche in Langenhagen erhalten, von dort geht es gleich weiter zum Flughafen Hannover-Langenhagen. Nach einem Zwischenstopp in Paris wird die Delegation morgen Johannesburg erreichen. Wie es von dort weitergehen wird? „Wir lassen uns überraschen“, so Schmidt. „Nur eines ist sicher: wir werden in verschiedenen Gemeinden zu Gast sein und dort bei Gastfamilien untergebracht sein.“ Die Namen der Orte versprechen wenig Tourismus, stattdessen Townships, kleine Ortschaft, unberührte Landschaften: Ga-Rankuwa, Mabopane, Hebron, Jericho und viele andere.
Im Moment ist die Situation für den Kirchenkreis Odi nicht ganz leicht, denn seit Februar war das Amt des Superintendenten nicht besetzt. Am 18. September 2010 waren die Wahlen für dieses Amt. „Nun hoffen wir, dass mit der neuen Person die Partnerschaft ihren hohen Stellenwert behält.“
Wir hoffen, möglichst täglich aktuell aus Südafrika berichten zu können! Auf der Internetseite http://www.odi2010.de sammeln wir alle Berichte, Fotos, SMS, die wir von unserer Delegation erhalten. Geplant sind tägliche Neuigkeiten – vorausgesetzt natürlich die Technik spielt mit, denn Erfahrungswerte über drahtlose Internetverbindungen im südafrikanischen Hinterland gilt es erst zu sammeln … Schauen Sie am besten täglich ins Internet, denn eins können wir jetzt schon versprechen: Es wird spannend!

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

This Post Has One Comment

  1. Im Gepäck hatte die Delegation des Kirchenkreises aus Burgwedel-Langenhagen natürlich die Spenden an die Kirchengemeinde ODI aus dem Erlös des Public Viewing 2010 anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2010.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu