Fußball sorgt für einen großen Andrang

Fußball sorgt für einen großen Andrang

Presseartikel: „Fußball sorgt für einen großen Andrang“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), (Thomas Tschörner), 28.06.2010]

Public Viewing ist in Burgwedel und Isernhagen ein Erfolg – 70 Ehrenamtliche helfen bei der Nikolaikirche. Die Anbieter von Public Viewing zur Fußballweltmeisterschaft in Großburgwedel und Isernhagen sind mit der Resonanz zufrieden

VON THOMAS TSCHÖRNER

KIRCHHORST. „Wir sind zufrieden“, sagt Springhorstsee-Gastronom Torsten Scholz, der einen Großbildschirm auf einer schwimmenden Plattform im See platziert hat. Das 15 Quadratmeter große LED-Display liefert selbst bei greller Sonne ein brillantes Bild. Die Stimmung sei toll, besonders bei den Deutschlandspielen. 

Fußball sorgt sorgt für einen großen Andrang [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 28.06.2010, Thomas Tschörner]

Alle sind nett und freundlich, wir haben nicht einmal Stress gehabt“, sagt Scholz. Obwohl gestern acht Mitarbeiter in der Küche und 16 an den Getränkeständen im Einsatz waren, ließen sich Wartezeiten nicht ganz vermeiden. Wegen des Andrangs ist ein Behelfsparkplatz eingerichtet.

Über mangelnde Resonanz kann sich auch das Seehaus am Wietzesee nicht beklagen. Dicht gedrängt verfolgten dort ebenfalls zahlreiche Menschen den Sieg der deutschen Nationalmannschaft über England, der über eine Großbildleinwand und 7 diverse Plasmabildschirme flimmerte. Wer zu spät kam, musste sich mit einem etwas schlechterem Blick auf das Geschehen zufrieden geben. Auch am Seehaus ist der Parkplatz nicht mehr ausreichend, die benachbarten Stellplätze auf der Langenhagener Seite ebenfalls belegt.

Zufrieden ist auch das Zehntfest-Eventteam, das an der St.-Nikolai-Kirche öffentlich die Spiele zeigt. „Mit dem Andrang haben wir bei der ersten Veranstaltung dieser Art des Zehntfest-Teams nicht gerechnet“, sagt Teamchef Gerhard Raible. Auch dass die Aktion so gut angenommen werde, sei nicht absehbar gewesen. Viele kämen allein wegen des Essens, das von einem Caterer auf die jeweils spielenden Nationen angepasst sei. „Wir haben keine Krawalle und kein Theater“, sagt Raible. 70 ehrenamtliche Helfer sorgten für den gelungenen Ablauf Als kleine Überraschung gibt es ein Gewinnspiel mit Preisen im Wert von 6000 Euro, die Christian Ronnenberg organisiert hat.

Foto: Am Ufer des Springhorstsees verfolgen zahlreiche Fan das Spiel. Tschörner

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu