Für die Kirche sind Ball und Hoffnung rund

Für die Kirche sind Ball und Hoffnung rund

Presseartikel: „Für die Kirche sind Ball und Hoffnung rund“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), (Kerstin Hamann), 14.06.2010]

Fußball und Kirche, Jubel und Gebet – passt das? Ja, sagt die Nikolaigemeinde und folgt damit dem Aufruf der Evangelischen Kirche, Public Viewing während der Fußball-WM unter dem Motto „Die Hoffnung ist rund“ anzubieten.

VON KERSTIN HAMANN

KIRCHHORST. Der aktive Kreis des Zehntfestorganisationsteams hat das Public Viewing auf die Beine gestellt. Vier Wochen lang werden auf dem Pfarrgeläne die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft gezeigt. Viele Menschen wirken am Public Viewing mit: Fußballer aus dem Kirchhorster Sportverein bewerten die Mannschaftsaufstellung von Jogi Löw und erläutern ihre Vorstellungen von Fair Play und Teamgeist.

Für die Kirche sind Ball und Hoffnung rund [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 14.10.2010, (Kerstin Hamann)]

Bürgermeisterin Renate Vogelgesang begrüßte das Public Viewing. Sie sehe es als eine gute Gelegenheit, dass die Generationen zusammenkommen und in der Mitte der Ortes gemeinsam feiern. Pastorin Christine Behler ergriff am Sonnabend die Gelegenheit, das Thema Fußball mit einem Gottesdienst“ zu vertiefen. Sie beleuchtete mit einer biblischen Geschichte von der Berufung der ersten Jünger Jesu den Zusammenhang zwischen dem Spiel des Lebens und dem auf dem Fußballplatz: „Jede Gemeinschaft braucht Teamgeist, um Erfolg Zu haben. Jesus war der Trainer der Jünger und sie wurden angehalten zu einem fairen und gemeinsamen Spielaufbau. Wer sich ins Abseits bringt, sollte zusehen, wieder mitten ins Spiel reinzukommen. “Jede und jeder habe seine ganz eigenen Talente und müsse seinen geeigneten Platz im Spiel finden. „Die Hoffnung ist rund, wie der Fußball und wie unsere Erde. Und so hofft die christliche Gemeinde, das ein Zeichen des Friedens von dieser WM für Afrika und für die ganze Welt ausgeht“, sagte sie. Und auch Afrika ist ein Thema: Prädikantin Heidi Koch aus der Gemeinde Martini in Brelingen zeigt Bilder aus dem Partnerkirchenkreis Odi in Südafrika. Diese Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Burgwedel/Langenhagen existiert mehr als 20 Jahre.

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu