700 Fans gucken in Kirchhorst
Ghana vs Deutschland

700 Fans gucken in Kirchhorst

Presseartikel: „700 Fans gucken in Kirchhorst“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), (Ariane Arndt), 25.06.2010]

Public Viewing ist ein voller Erfolg – Sonntagnachmittag wird Achtelfinale übertragen. Schreien, Luft anhalten, tröten – und nach 60 Minuten endlich jubeln: Etwa 700 Fans haben den Einzug der deutschen Mannschaft ins Achtelfinale der Fußball-WM in Kirchhorst erlebt.

VON ARIANE ARNDT

KIRCHHORST. Am St.-Nikolai-Gemeindehaus war am Mittwochabend kein Durchkommen mehr:

700 Fans gucken in Kirchhorst [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 25.06.2010, Ariane Arndt]

Etwa 700 Menschen tummelten sich vor der großen Leinwand. 500 hatten die Organisatoren dieses Zehntfest-Events bei Deutschlandspielen schon gerechnet – doch diese Menschen überraschten und erfreuten auch sie. „Gefühlt war ganz Kirchhorst da“, meinte Gerhard Raible, der den Bewohnern der Ortschaft im Namen des Teams einen herzlichen Dank für die Unterstützung ausspricht. Aber auch aus anderen Ortsteilen kamen Fußballfreunde: Eine Mädchenclique aus Altwarmbüchen, Kirchhorst und N.B. beispielsweise hat sich bislang alle übertragenen Vorrundenspiele angeschaut. Um alle Fans gut zu versorgen, packten acht Helfer mit an, zapften Bier und Limonade, sammelten die leeren Becher Wieder ein und wechselten Euromünzen gegen Taler, die am Stand von Marko Nolden, Chefkoch vom Cateringservice Froschkönig, gegen Gulaschsuppe oder Süßkartoffel-Wraps eingetauscht werden konnten. 30 Kilogramm Hack hatte Nolden für seine Mega-Burger mitgebracht.

Wenn nicht gerade Deutschland spielt, seien viele auch einfach nur zum Abendessen vorbeigekommen, berichtet Raible von den vergangenen Übertragungen. Am Mittwoch blieb ein harter Kern noch bis 1 Uhr, eine halbe Stunde später war alles aufgeräumt.

Heute flimmern die letzten Vorrundenspiele über die Leinwand. Am Sonnabend gönnen sich die Organisatoren eine Pause, bevor am Sonntag um 16 Uhr Deutschland gegen England angepfiffen wird. Dann werden auch die Erzieherinnen der Kindertagesstätte wieder Spiel und Spaß für die jüngsten Besucher anbieten. Sollte die Nationalelf gewinnen, können auch die nächsten Begegnungen in Kirchhorst draußen gesehen werden. „Das wäre auch gut für Odi“, sagt Raible. Der Partnerkirchengemeinde in Südafrika kommen die Einnahmen der Aktion zugute.

Foto links: Noch einmal tief Luft holen zum Tröten für Deutschland: Michel (6) bejubelt die Nationalelf. Arndt
Foto mitte: Fußballfan im Dienst: Kriminalhauptkommissar Dirk Schneemann achtet auf die Sicherheit. Arndt
Foto rechts: Ein Euro macht einen Taler: Jolina (8, von links), Maja (7) und Jessica Ronnenberg hüten die Kasse. Arndt

 

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu