WM unter Kirchhorster Himmel

WM unter Kirchhorster Himmel

Presseartikel: „WM unter Kirchhorster Himmel.“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 08.04.2010, (am)]

Zehntfest-Team zeigt Fussball live – Chefkoch vom Leineschloss bereitet Gourmetfreuden.

KIRCHHORST. Fußball gucken unter freiem Himmel: Das ist im Sommer in Kirchhorst möglich. Pünktlich zur Weltmeisterschaft in Südafrika wird sich am Gemeindehaus eine Großleinwand spannen, auf der zahlreiche Begegnungen live übertragen werden.

Zehntfest.Events – PublicVIewing WM 2010 (Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 08.04.2010)

Das Freiluftereignis ist ein „Zehntfest-Event“. Die Kirchhorster Gerhard Raible, Christian Ronnenberg und Stefan Töpfer über-nehmen die Organisation. Die St.-Nikolai-Kirchengemeinde unterstützt das Projekt, dessen Einnahmen der Partnerkirchengemeinde Odi in Südafrika zu gute kommen. Das sogenannte Public Viewing sei eine Möglichkeit, die Gemeinschaft zu fördern und zusammen etwas zu erleben, wirbt Pastorin Christine Behler für die Aktion. Auch der Leitgedanke des Zehntfests lautet „Begegnen, genießen, helfen“. Der Kirchenvorstand hatte dem Projekt mehrheitlich zugestimmt.

Ferner wird das Public Viewing zur WM von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unter dem Motto „Die Hoffnung ist rund“ gefördert. Es sei auch eine Chance, einen Blick auf Afrika, den „vergessenen Kontinent“, zu werfen und ein Zeichen für Fair Play zu setzen, meint Behler. Sie will zum ersten Deutschlandspiel einen Gottesdienst halten. Mit im Boot ist auch Marko Nolden, Chefkoch im Leineschloss in Hannover und Inhaber des Catering-Services Froschkönig, der den Kirchhorster Hort und viele Schulmensen beliefert. Nolden bereitet eine kulinarische Weltreise: Ie nachdem, welche Nation auf dem Feld steht, gibt es zum Beispiel serbisches Reisfleisch, Bistrobaguettes, Maiskolben am Spieß oder Fish and Chips. Standards wie Grillwürstchen, Hot Dogs, Donuts und Muffins sind immer zu genießen. 16 Vorrundenspiele sind an acht Tagen ab dem 11. Juni in Kirchhorst im Freien, aber überdacht, zu sehen. Wenn die Nationalelf weiterkommt, werden auch diese Spiele gezeigt. Das Finale wird auf jeden Fall übertragen.

Foto: Das Zehntfest-Team übt das Public Viewing: Stefan Töpfer (links) und Christian Ronnenberg kicken eine Runde, während Christine Behler (von links), Gerhard Raible, Marko Nolden, Andreas Glombik und Andreas Hülsemann zuschauen. Arndt

 

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu