Besucherrekord beim Zehntfest in Kirchhorst

Besucherrekord beim Zehntfest in Kirchhorst

Presseartikel: „Besucherrekord beim Zehntfest in Kirchhorst“ [Burgwedeler Nachrichten (BWN), 20.06.2009, (hhs)]

Viele Teilnehmer beim ersten Umzug von Stelle nach Kirchhorst.

GROßBURGWEDEL (hhs). Waffeln, Bratwurst, Erdbeerbowle, spanische Küche, Kaffee und Kuchen, bestes Wetter, knapp 30 teilnehmende Vereine und Verbände, Musik von der Feuerwehr und von Bands.

Presseartikel: „Besucherrekord beim Zehntfest in Kirchhorst“ [Burgwedeler Nachrichten (BWN), 20.06.2009, (hhs)]

Vielfalt war angesagt zum 7. Kirchhorster Zehntfest, das in diesem Jahr unter dem Motto stand: „Vereint in Kirchhost“. Knapp 6000 Besucher wollten sich diese Vielfalt nicht entgehen lassen und nahmen die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen an den Festtagen wahr. Mit dabei auch die Jäger und Hundeführer des Hegeringes Isernhagen. Sie hatten ihre Hunde mitgebracht, die meistens artig und geduldig an der Leine die knapp vier Kilometer hinter sich brachten. Viele Hunderassen, auch heute etwas selten geführte, waren dabei, und das führte zu Fragen, die allesamt im Vorbeimarsch beantwortet wurden. Ganz bemerkenswert auch, dass diese Gruppe im Verlauf des Umzuges starken Zuwachs erhielt: Steller und Kirchhorster Hundefreunde reihten sich problemlos ein. Waren die Isernhägener Jäger mit 21 Hunden gestartet, so wuchs die Gruppe dadurch auf 34 Hunde an. „Uns hat das großen Spaß gemacht“, freute sich Hegeringleiter Pausch, nachdem alle durstig aber zufrieden auf dem Festplatz angekommen waren. Er werde unter seinen Jägern werben, dass die Teilnehmerzahl noch ansteige. Am Ziel gab es Wasser für Mensch und Hund, notwendig nach der sonnenbeschienenen Strecke.

Auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz: Fußballspielen, den Nagelbalken ausprobieren, kneten mit der Laienspielgruppe, mit dem Bagger Holzklötze umstoßen und einiges mehr. Das Konzept der Organisatoren hat in seiner Vielfalt die Einfachheit bewahrt, und genau darin scheint das Erfolgsrezept zu liegen.

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu