Kirchhorst zieht mit Pauken und Trompeten um

Kirchhorst zieht mit Pauken und Trompeten um

Presseartikel: „Kirchhorst zieht mit Pauken und Trompeten um“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 14.06.2009, (Kerstin Hamann)]

Gelungene Premiere für den Festumzug

KIRCHHORST. Voll geladen hat der Kirchhorster Fritz Berger seinen Wagen nicht mit alten Weibsen, wie im Volkslied, sondern mit Musikanten aus Isernhagen, „Die Ladung ist in Ordnung“ sagt er. Mit Blumen, Karotten, Luftballons, Sonnenschirmen und einem Holzpferd sind die Wagen geschmückt.

Presseartikel: „Ein Dorf im Ausnahmezustand“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 15.06.2009, (Kerstin Hamann)]

Jeder Verband und Verein hat sich ins Zeug gelegt, um den ersten Umzug zum Zehntfest gelingen zu lassen. Um 14 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung. Die Strecke von 3,7 Kilometern führt vom Ortsteil Stelle nach Kirchhorst über das Neubaugebiet bis zum Platz des Zehntfestes. Den Zug führen – wie auch im wahren Leben – einige Mitglieder des Ortsrates. Sie sitzen an einem runden Tisch auf Rädern, einem Konferenzfahrrad. Obwohl alle unterschiedlich schnell treten, kommen sie dennoch vorwärts. In Kirchhorst stehen die Zuschauer am Straßenrand, fangen die Kamelle und winken. „Ich hätte nicht gedacht, dass der Zug so groß und schön ist“, sagt Bärbel Böhmer. keh

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu