Kirchhorst wünscht sich eine Zehntscheune

Kirchhorst wünscht sich eine Zehntscheune

Artikel: „Kirchhorst wünscht sich eine Zehntscheune“ [Nordhannoversche Zeitung, 31.07.2008, Thomas Tschörner]

Zentrum für Veranstaltungen gefordert – Standort noch unklar

Für Veranstaltungen und Ausstellungen wünschen sich Kirchhorster eine Zehntsscheune, die als eine Art Dorfgemeinschaftshaus fungiert.

VON THOMAS TSCHÖRNER

KIRCHHORST. „Es gibt die Idee, eventuell ein Mehrzweghaus für Kirchhorst zu bauen“, sagt Ortsbürgermeisterin Renate Vogelgesang. Denn im Ort fehle ein geeignetes Gebäude für größere Veranstaltungen und Ausstellungen. Den Plan habe das Vorbereitungsteam vorgestellt, das auch das Zehntfest organisiert. In Anlehnung an das alle zwei Jahre von der Kirchen- und politischen Gemeinde gefeierte Zehntfest, das die Förderung der Dorfgemeinschaft und die Integration von Neubürgern in den Mittelpunkt stellt, sei der Name Zehntscheune gewählt worden. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 3000 Menschen das VI. Zehntfest besucht. Im Ortsrat sei die Resonanz auf die Idee, ein Veranstaltungszentrum einzurichten, positiv gewesen, als das Zehntfestteam dort seinen Vorschlag vorstellte, sagte die Ortsbürgermeisterin.

Kirchhorst wünscht sich eine Zehntscheune [Nordhannoversche Zeitung, T. Tschörner, 31.07.2008]

Die Frage sei aber offen geblieben, wo das Gebäude errichtet werden soll. „Schön  wäre das Dorfzentrum.“ Erfahrungen mit der Begegnungsstätte Alte Schule hätten aber gezeigt, dass dies schnell zu Problemen führen könne, sagte Vogelgesang. So habe es immer wieder mal Ärger mit den Anwohnern wegen der parkenden Autos der Besucher am Schulweg gegeben. Deshalb sei als ein möglicher Standort der Kirchhorster See ins Gespräch gebracht geworden.

Probleme mit Anwohnern könne es dort nicht geben. Dafür könnte die Zehntscheune eventuell sogar an die Gastronomie des Sees angeschlossen werden. Ein weiterer möglicher Standort sei direkt am Ortseingang und der Einfahrt zum See, wo sich derzeit ein Pflanzenmarkt befindet. Auch dort seien Beschwerden von Anliegern wegen des Besucherverkehrs nicht zu befürchten.

Über das weitere Vorgehen muss der Kirchhorster Ortsrat nun beraten. Einen genauen Zeitplan gebe es noch nicht, sagte die Ortsbürgermeisterin Vogelgesang. Auch ein Konzept, das Aufschluss über die Kosten, Größe und Ausstattung geben könnte, sei noch nicht erarbeitet worden.

Anmerkung der Redaktion: Dr. Andreas Glombik vom Organisationsteam Kirchhorster Zehntfest präsentiert die Ideen von Zehntfest.Events zur Idee einer Zehntscheune in Kirchhorst vor Vertretern des Ortsrates.

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu