Zehntfest beginnt bereits am Freitag

Zehntfest beginnt bereits am Freitag

Presseartikel: „Zehntfest beginnt bereits am Freitag“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 08.05.2007, (Tschörner)]

Das Motto ist „Mittendrin statt nur dabei“

Die Vorbereitungen des sechsten Kirchhorster Zehntfest rund um die St.-Nikolaikirche laufen derzeit auf Hochtouren. Unter dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“ gibt es von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Juni, viele Aktivitäten und Musik.

VON THOMAS TSCHÖRNER

KIRCHHORST.  „Dies ist kein kommerzielles Fest, alles wird ehrenamtlich auf die Beine gestellt“, sagte Andreas Hülsemann vom Vorbereitungsteam. Der Überschuss soll Grundschul-Förderverein, Kindertagesstätte, und dem Förderverein für Jugendliche und Kinder der St. Nikolaikirchengemeinde (]uKi) zugutekommen.

Presseartikel: „Zehntfest beginnt bereits am Freitag“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 09.05.2007, (Tschörner)]

Mehr als 150 Helfer und Akteure sowie 30 Standbetreiber bereiten das Fest vor, das diesmal bereits am Freitag beginnt, „Ziemlich genau ein Jahr nach der Eröffnung der Fußball-WM feiern wir eine Revival-Party“, sagte‘ Hülsemann. Sonnabend steht zunächst Livemusik mit der Gruppe Strom auf dem Programm, bevor abends die Culture Boys zum Tanz aufspielen. Für den Sonntag ist mit der „Jungen Bühne“ eine weitere Neuheit geplant, wenn auf dem Gelände des alten Schulgartens Kinder und Jugendliche auftreten. Geboten werden Sport, Musik, Gesang, Theater, Frisieren und Spielen, sagte Britta Hartmann vom Vorbereitungsteam. An allen drei Tagen gibt es eine „kulinarische Meile“ sowie Stände von Vereinen und Organisationen.

„Der Ortsrat hat sich die Integration von Neubürgern auf die Fahnen geschrieben“, sagte Ortsbürgermeisterin, Renate Vogelgesang. Deshalb sei es gut, dass Kirchengemeinde und politische Gemeinde zusammenarbeiten. Bei dem Fest Werde ein Fragebogen verteilt, für dessen Beantwortung als Hauptpreis ein Rundflug über Kirchhorst zu gewinnen sei. „Die Kirche werde mit einem Stand ebenfalls vertreten sein„ sagte Pastorin Christine Behler. Außerdem werde im Gebäude leise Musik gespielt, so dass sich die Besucher zurückziehen könnten. Zudem gebe es Kurzandachten. Das gegenseitige Kennenlernen sei eines der Ziele des Zehntfestes, sagte, Hülsemann. Dass das Fest die Integration beschleunige, kann Andreas Glombik, der mit Anika Golm für die Öffentlichkeitsarbeit. zuständig ist, nur bestätigen. „Ich habe noch nie erlebt, dass ich so schnell in einen Ort eingebunden bin“, sagte Glombik, der vor sechseinhalb Jahren nach Kirchhorst gezogen ist.

Wer das Fest als Helfer oder Sponsor unterstützten möchte, kann unter info[at]kirchhorster-zehntfest.de mit den Organisatoren Kontakt aufnehmen.

Bild: Bereiten das Zehntfest vor (von links): Britta Hartmann, Renate Vogelgesang, Christine Behler und Andreas Glombik sowie Andreas Hülsemann (im Vordergrund links) und Anika Golm. Tschörner

 

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu