Auf der Suche nach einer Zehntscheune
[Zf - Scheunenbesichtigungstour 2006] - Zehntscheune in Amedorf

Auf der Suche nach einer Zehntscheune

Artikel: „Auf der Suche nach einer Zehntscheune“ [Zehntfest.Events, 18.11.2006, Dr. Andreas Glombik]

Rundfahrt übers Land um verschiedene Betreiberkonzepte für „Zehntscheunen“ kennenzulernen.

VON DR. ANDREAS GLOMBIK

KIRCHHORST UND UMZU. Das Organisationsteam des Kirchhorster Zehntfestes (Zehntfest.Events) startete am 18.11.2007 zu einer Rundfahrt, um sich mit Betreibern von Dorfgemeinschafthäusern („Zehntscheunen“) bzw. Event Locations zu treffen. Ziel war es, sich mit ihnen über unterschiedliche Betreibermodell zu unterhalten und auszutauschen. Angesteuert wurden von dem fünf-köpfigem Zehntfest Team die Lokationen:

  • Jugendscheune in Godshorn (evangelische Kirchengemeinde „Zum guten Hirten“)
  • Dorfgemeinschaftshaus „Brelinger Mitte“ in Brelingen (Eigentümerverein Brelinger Mitte e.V.)
  • Schützenhaus Esperke (Schützenverein Esperke)
  • Zehntscheune Amedorf in Amedorf (Privat mit Vermietung)
  • Dorfgemeinschaftshaus (Verein)

Die „Zehntscheunen“ wurden unterschiedlich betrieben. Entweder waren sie im Eigentum und Betrieb von Organisationen, sowie Vereinen oder wurden sogar auf privater Basis mit viel Idealismus am Leben gehalten.

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu