Italienische Genüsse und ausgelassene Stimmung.

Italienische Genüsse und ausgelassene Stimmung.

Presseartikel: „Italienische Genüsse und ausgelassene Stimmung.“ [Burgwedeler Nachrichten (BWN), 18.06.2005, (ak)]

5. Kirchhorster Zehntfest unter dem Motto „Begegnen – Genießen – Helfen“

KIRCHHORST.  (ak). Munter ging es am vergangenen Wochenende in Kirchhorst zu, denn das 5. Kirchhorster Zehntfest verwandelte das Pfarrgelände von St. Nikolai in einen belebten Marktplatz mit verschiedenen Ständen und einer großen Bühne. Bereits am Samstagnachmittag begann das bunte Treiben mit einem ausgelassenen Kinder-Fußball-Turnier auf dem Gelände der Grundschule, einem Flohmarkt für Kinderbekleidung, sowie gemütlichen Boulespielen und entsprechender Livemusik.

Presseartikel: „Italienische Genüsse und ausgelassene Stimmung“ [Burgwedeler Nachrichten (BUiG), 18.06.2005, (ak)]

Der Samstagabend entführte die Besucher kulinarisch sowie musikalisch in die warmen Gefilde Italiens. Italienische Spezialitäten vom Feinsten, wie Pasta, Mozzarella Caprese oder auch neapolitanische Wurst, dazu ein Gläschen Rotwein oder einen würzigen Espresso zum Abschluss, das zauberte einen Hauch sonnigen Südens in den Kirchhorster Pfarrgarten.

Wer brauchte da noch Sommer, Sonne und Sonnenschein? Das unfreundliche Wetter wurde schlichtweg ignoriert, was bei dem abwechslungsreichen Angebot an Speis und Trank sowie Musikvorführungen nicht allzu schwer viel. Der Sonntagvormittag setzte stimmungsvoll diesen gelungenen Samstagabend mit einem plattdeutschen Gottesdienst des Vikars Karsten Beekmann fort, der durch den Gospelchor „Good News“ kraft- und schwungvoll unterstützt wurde. Der anschließende Sonntagmittag stand im Zeichen von Jazz und Blues, um gegen Nachmittag mit einem rockigerem Sound der niedersächsischen Formation „Cayenne“ dem Publikum ordentlich einzuheizen. Neben verschiedenen Bastelständen, die insbesondere den kleinen Besuchern sehr viel Spaß bereiteten, informierten auch zahlreiche Vereine, wie etwa die Feuerwehr Kirchhorst oder der Hegering Isernhagen über ihre Tätigkeiten. Letzterer erfreute sich eines breiten Interesses der gezeigten Präparate, aber auch eines raffinierten Spiels, bei dem ein Hirschgeweih durch einen Wald aus hängenden Birkenstämmen buxiert werden musste, ohne diese anzustoßen. Ein weiteres Highlight des Marktplatzes bot die knallgelbe Murmelbahn, deren Rohr sich durch einen Obstbaum schlängelte, um die oben hineingeworfenen Golfbälle in einem hohen Bogen wieder auszuwerfen. Das vielfältige Angebot an Ständen und kulinarischen Genüssen hielt für jeden etwas bereit. „Der Aufwand hat sich gelohnt“ resümierte Andreas Hülsemann am späten Sonntagnachmittag glücklich.

Fast alle Kirchhorster Gruppen und Vereine hätten sich auch in diesem Jahr wieder an der Ausrichtung des Festes beteiligt, so dass rund 180 Helfer ehrenamtlich im Einsatz gewesen seien. Er freue sich sehr, dass die Erweiterung des Programms so positiv aufgenommen worden sei, wie auch die Umstellung der Bühne in Richtung Hauptstraße. „Wenn man mit so einem großen Banner wirbt. dann muss auch drin sein, was draufsteht.“, so Andreas Hülsemann.

Das Zehntfest wurde zu einem vollen Erfolg und das wohl auch finanziell, soweit dies am Sonntagabend schon zu überschauen war. Allein die ausverkauften Lose der Tombola. 3000 an der Zahl, brachten so schon einmal einen ordentlichen Betrag von 3000 Euro ein. Der Erlös des 5. Zehntfestes wird größtenteils dem Tsunami-Projekt der „Sri Lanka AG“ des Gymnasiums Isemhagen zu gute kommen.

 

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu