Der “Zehnte” verwöhnt heute den Gaumen

Der “Zehnte” verwöhnt heute den Gaumen

Presseartikel: „Der „Zehnte“ verwöhnt heute den Gaumen“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 13.06.2005, Christian Carstens]

Etwa 2500 Gäste besuchen das Fest. Beim größten Kirchhorster Volksfest hat nicht nur die Dorfgemeinschaft ausgelassen gefeiert. Aus den umliegenden Dörfern strömten die meisten Besucher am Sonntag auf das Festgelände.

KIRCHHORST.  Ganz so wie damals war es dann doch nicht. Denn der zehnte Teil ihres Ertrages, den Landwirte früher zum Bezahlen ihrer Steuern abgeben mussten, unterscheidet sich von den Abgaben des 120-köpfigen Helferteams auf dem Kirchhorster Zehntfest grundlegend. Statt Getreide ernteten die Besucher vor allem italienische Köstlichkeiten. Besonders Kinder fanden am Sonnabend und Sonntag abwechslungsreiche Unterhaltung.

Presseartikel: „Der Zehnte verwöhnt heute den Gaumen“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 13.06.2005, Christian Carstens]

Zehn Stände haben auf dem Fest-Marktplatz mit kostenlosen Spielen, Aktionen und Rätseln erfolgreich um die Gunst der Kleinen geworben. Unbestrittene Höhepunkte waren dabei der Go-Kart-Parcours des Kindergartens und ein mit Heu gefüllter Anhänger. Währenddessen kamen die erwachsenen Zehntfestbesucher mit Bekannten, Freunden und der Familie bei lockerer Iazz-Musik ins Gespräch. „Für die Dorfgemeinschaft ist das ein wunderbares Fest“, lobte Besucherin Margrit Petersen.

Das Organisationsteam hat sich das Motto des fünften Zehntfestes „Begegnen – Genießen – Helfen“ mit ehrenamtlichem Engagement zur Aufgabe gemacht. Den Erlös des Familienfestes spenden die Helfer der Sri-Lanka-AG des Gymnasiums Altwarmbüchen für deren Einsatz für die Flutopfer.

 

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu