Anboulen für das Zehntfest.

Anboulen für das Zehntfest.

Presseartikel: „Anboulen für das Zehntfest.“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 17.05.2005, (Julia Tonne)]

Dorfbewohner von Kirchhorst spielen Boule in neuer Ortsmitte

VON JULIA TONNE

KIRCHHORST. Gemütlich ging es am späten Freitagnachmittag in der Kirchhorster Ortsmitte zu. Während einige sich im Boulespiel erprobten, saßen andere bei Musik und Würstchen zusammen. Genau vier Wochen vor dem Zehntfest feierten die Ortsbewohner ihren neuen Dorfplatz mit dem Anboulen.

Presseartikel: „Anboulen für das Zehntfest.“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 17.05.2005, (Julia Tonne)]

„Die Bahn wurde im letzten Jahr aus dem Erlös des Zehntfestes von 2003 gebaut“, erklärt Andreas Hülsemann, Organisator für das Zehntfest. Der Nachmittag solle daher eine lockere und offene Einstimmung auf das kommende Fest sein. Der Platz ist durch die Bahn zu einem festen Ortsmittelpunkt geworden. Er liegt genau zwischen Schule, Kindergarten, Kirche und Begegnungsstätte. Als die Bahn fertig war, bekamen die angrenzenden Institutionen einen Satz Boule-Kugeln. Wohl auch deshalb waren Kinder und Senioren gekommen, die gegeneinander in der Sportart antraten. „Das wollten wir erreichen“, betont hülsemann, „wir wollten etwas bauen, das alle Generationen nutzen können.“

Das Vorhaben der Organisatoren scheint gelungen zu sein: Etwa 400 Bewohner aller Altersgruppen fanden sich im Laufe des Nachmittags ein, um Kugeln zu Werfen, Waffeln zu essen und die Sonne zu genießen.

Bild: Andreas Hülsemann (43, vorne, von links) spielt zusammen mit Freya von Rautenkranz (7), Frederik Schulz (7) und Dorothee Meineke (51) Boule auf der neuen Bahn. Tonne

 

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu