Neue Homepage fürs Dorffest vom 10. bis 12. Juni
KIRCHHORST. Kirchhorsts größtes Dorffest hat jetzt einen eigenen Internetauftritt. Seit wenigen Tagen ist die Seite www.kirchhorster-zehntfest.de online. Besucher der Seite werden mit dem Logo des Festes empfangen, das eine Zeichnung der Kirchhorster Marienkirche zeigt.
Rund um die Kirche wird seit fünf Jahren das bunte Treiben für einen guten Zweck veranstaltet. Seinen Namen bekam das Dorffest vom „Zehnt“, das ist ursprünglich der zehnte Teil des Ertrages oder Einkommens, der seit dem vierten Jahrhundert von der Kirche erhoben wird.
Die Kirchengemeinde stellt den Ausstellern in Kirchhorst das Gelände zur Verfügung, und dafür sollen sie mindestens zehn Prozent ihres Gewinns einem guten Zweck spenden. In den vergangenen Jahren kam der Erlös des Festes unter anderem den Opfern des Elbhochwassers zugute.
In diesem Jahr steigt das Zehntfest von Freitag, 10. Juni bis Sonntag, 12. Juni. Auf der neuen Homepage finden Besucher ab sofort Hinweise zum Festprogramm, Zehntfest-Neuheiten, Aktionen und Veranstaltungsschwerpunkte. Auch farbenfrohe Rückblicke auf vergangene Zehntfeste fehlen nicht. Das Zehntfest- Veranstaltungsteam verrät, welche Ideen und Ziele hinter dem Kirchhorster Fest stehen, wer es organisiert und wie sich Interessierte daran beteiligen können. Abgerundet wird die Homepage mit Bildern und Geschichten aus der Historie des Isernhagener Ortsteils Kirchhorst. ley
Anmerkung der Redaktion: es muss richtig heissen – „… das eine Zeichnung der Kirchhorster St.-Nikolai Kirche zeigt.“ (Dr. Andreas Glombik)
Das Kirchhorster Zehntfest ist jetzt online.
Presseartikel: „Das Kirchhorster Zehntfest hat jetzt eine eigene Internetseite“ [Nordhannoversche Zeitung (nHAZ), 01.03.2005, (ley)]