Zum Zehntfest ist das ganze Dorf auf den Beinen
"Zum Zehntfest ist das ganze Dorf auf den Beinen" [Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 05.10.1999, (ds)]

Zum Zehntfest ist das ganze Dorf auf den Beinen

Presseartikel: „Zum Zehntfest ist das ganze Dorf auf den Beinen“ [Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 05.10.1999, (ds)]

Erlös wird für neues Kirchenportal und Projekt „Klasse 2000“ verwendet

KIRCHHORST. Auf dem Kirchhorster Pfarr- und Schulgelände herrschte am Sonntag Gedränge. Besucher aus Isernhagen und Umgebung waren zum Zehntfest gekommen, das die evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Lions-Club Isernhagen-Burgwedel zum zweiten Mal veranstaltet hatte. Landwirte, Handwerker und andere Organisationen hatten rund um die St.-Nikolai-Kirche 20 Stände aufgebaut.

Presseartikel: „Zum Zehntfest ist das ganze Dorf auf den Beinen“ [Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 05.10.1999, (ds)]

Insgesamt wurde ein Reinerlös von 10.000 Mark erwirtschaftet, der für die Erneuerung des Kirchenportals und das von den Lions geförderte Drogenpräventionsprojekt „Klasse 2000“ verwendet werden soll. „Immer hereinspaziert, alles sauber und desinfiziert“, rief Dieter Voss den Gästen am Eingang zu und meinte damit neben dem Zehntfest, auch seine außergewöhnliche Ausstellung historischer Toiletten, die ein wahrer Publikumsmagnet war. Beim Ponyreiten, spielen im Heu und weiteren Angeboten wurde besonders dem Kindern viel Unterhaltung geboten. Auf einer Buhne vor dem Pfarrhaus verwöhnten die Gruppen Take Jazz mit Swing und Jazz, die Kirchhorster Sperrmüllband mit einer Mischung bekannter Unterhaltungsmusik sowie Bettina Götzinger mit Soul und Pop die Ohren der Besucher.

Die Elevinnen von Jackie Pickerings Ballettschule zeigten am Nachmittag einen Ausschnitt ihrer Tänze. Eröffnet wurde das Zehntfest einem platt-deutschen Gottesdienst. „Bei unserer ersten Veranstaltung vor zwei Jahren sind wir von den Besuchern geradezu überrannt worden“, erinnert sich Pastor Andreas Hülsemann. Für das zweite Fest dieser Art hatte der Kirchenvorstand vorgesorgt. Etwa 90 ehrenamtliche Helfer hatten sich bereits vor einigen Wochen zu einem Organisationsteam zusammengeschlossen und den Erntedank-Markt bis ins kleinste Detail vorausgeplant. „So konnten wir dieses Mal mit zwei Getränke- und Bratwurstständen die Gäste ausreichend versorgen“. erklärte Hülsemann. Mit Pfannkuchen, selbst gebackenem Semmel und vielem mehr sorgten außerdem der Lions-Club und mehrere Landwirte für das leibliche Wohl der Gäste. „Unser Ziel war es, einen Treffpunkt für alle Altersgruppen zu schaffen und das ist uns auch gelungen“, sagte Kirchenvorstands-Mitglied und CDU-Ratsherr Ulrich von Rautenkranz im Anschluss an die Veranstaltung. Auch Pastor Hülsemann zeigte sich zufrieden. „Heute war das ganze Dorf auf den Beinen.“ ds

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu