Doppelsitzer sorgt für Aufregung
Doppelsitzer sorgte für Aufsehen - Was ist eine Figeline? [Extrablatt (EXB), 09.10.1999, (ds)]

Doppelsitzer sorgt für Aufregung

Presseartikel: „Doppelsitzer sorgt für Aufregung“ [Extrablatt (EXB), 09.10.1999, (ds)]

Überraschung beim Zehntfest in Kirchhorst

KIRCHHORST. Die Vorbereitungen zum zweiten Zehntfest rund um das Pfarr- und Schulgelände waren von Geheimnistuerei geprägt. Den Gerüchten nach sollte es eine landwirtschaftliche Ausstellung geben. Am 3. Oktober gab es dann die Auflösung „Notdurft auf dem Lande – Im Wandel der Zeit“ wurde den Festbesuchern präsentiert.

Presseartikel: „Doppelsitzer sorgte für Aufsehen“ [Extrablatt (EXB), 09.10.1999, (ds)]

Da gab es den „Doppelsitzer“ aus dem Jahr 1918, der am Vorabend noch in Lachendorf gestanden hatte. Jede Menge Kindertoiletten, Stuhlklos und einen Original „Donnerbalken“ mit integriertem Misthaufen in zünftiger Umgebung. 10.000 Mark Gewinn für „Schule 2000“.

Die antiken Gegenstände präsentierte Dieter Voß in wissenschaftlich verbrämten Vorträgen. „Die Utensilien haben sich im Laufe von Jahrzehnten bei mir angesammelt, weil niemand die kaufen wollte. Bei den Vorbereitungen zum zweiten Zehntfest haben wir dann beschlossen, sie in lustiger Umgebung auszustellen. Ein Bombenerfolg wie man an den Gesichtern der Besucher leicht ablesen kann,“ freut sich Initiator Dieter Voß. Hufeisen- und Strohballenwerfen erwiesen sich als Magnet.

Das Plattdeutsche Rätsel war unheimlich schwer. Wer kennt denn noch Bistuer (Mitgift), Figeline (Violine) oder Nottbörn (Nußbaum). Die höchstmögliche Punktzahl von 60 Punkten erreichte kein Besucher. Die Veranstaltung erbrachte einen Reingewinn von 10.000 Mark. „Wir werden einen Teil des Geldes zur Renovierung des Kirchenportals verwenden. Der überwiegende Teil des Geldes ist für das Drogen- und Gewaltvorbeueprogramm „Schule 2000″ der Lions in Burgwedel und Isernhagen vorgesehen“, erklärt Kirchenvorsteher Heinrich Rehbock seine Pläne.

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu