II. Kirchhorster Zehntfest steigt am Erntedanktag
KIRCHHORST. Nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren kommt es am Erntedanktag, Sonntag, 3. Oktober, zu einer Neuauflage des Kirchhorster Zehntfestes. Die Ev.-luth. St. Nikolai Kirchengemeinde Kirchhorst-Neuwarmbüchen und der Lions-Club Isernhagen-Burgwedel werden in Zusammenarbeit mit Handwerkern und Landwirten wieder einen prächtigen Markttag präsentieren. Rund um das Kirchhorster Pfarr- und Schulgelände warten die Erlebnisse und Genüsse für alle Sinne auf die Besucher.
Los geht’s um 9.30 Uhr mit einem plattdeutschen Gottesdienst in der St. Nikolaikirche, P.i.R. Gustav Hülsemann halten wird. „Anschließend machen wir ab 11 Uhr mit einem Jazz-Frühschoppen weiter“ berichtet Kirchenvorsteher Heinz Rehbock vom Organisationsteam. „Und wir hoffen natürlich, dass unser tolles Programm mit Spiel und Spaß, Essen und Trinken, mit Live-Musik und einer Tombola wieder viele Menschen aus unseren Orten und aus der Region zusammenbringen“. Historische Einblicke geben die in Norddeutschland einmalige Ausstellung „Die täglichen Bedürfnisse der Landbevölkerung“ vom Antikmarkt Voß/Kirchhorst und alte Fotos aus Kirchhorst, die Karl Heinz Sauer auf Dias übertragen hat.
Auf der großen Bühne können sich Junge und Ältere auf viel Swing und Pop freuen. Die Formation „Take Jazz“ mit Oldtime-Jazz und Bettina Götzinger und Band mit Soul – und Pop für beschwingte Stimmung sorgen. Mit Jackie Pickerings Ballettschule, der Gesangssolistin Anett Oha und der „Sperrmüllband“ werden sich aber auch einheimische Künstler präsentieren. Spannend wird’s am Nachmittag. Die Hauptgewinner der großen Tombola (Los eine Mark) erwartet eine Reise, eine Ballonfahrt möglichst im Anschluss an die Verlosung, Expo-Karten.
Wenn zum Abschluss des „II. Kirchhorster Zehntfestes“ die Stockbrote verzerrt sind und das Lagerfeuer verglimmt, hoffen die Veranstalter auf einen guten „Zehnten“, den Erlös, der dem Drogenpräventions-Projekt „Klasse 2000“ an den Schulzentren Altwarmbüchen und Burgwedel sowie der Renovierung des Eingangsportals der St. Nikolai Kirch zugute kommen soll.
Erlös kommt der Drogenprävention zugute
Presseartikel: „Erlös kommt der Drogenprävention zugute“ [Extrablatt (EXB), 25.09.1999, (?)]