Das erste Kirchhorster Zehntfest schlug ein
Das erste Kirchhorster Zehntfest schlug ein - Hinkelstein und eine historische Ralley [EN, Extra, 06.10.1997]

Das erste Kirchhorster Zehntfest schlug ein

Artikel: „Das erste Kirchhorster Zehntfest schlug ein“ [Extra, 06.10.1997, E. Nagel]

Hinkelsteinheben und eine historische Markt-Ralley.

VON E. NAGEL

Kirchhorst (en). Das war schon eine wirklich gelungene Premiere am vergangenen Sonntag rund um den Kirchturm in Kirchhorst: Das erste Kirchhorster Zehntfest schlug ein wie eine Bombe, kaum einer, der an diesem Sonntag nicht auf den Beinen war.

Das erste Kirchhorster Zehntfest schlug ein [EN, Extra, 06.10.1997]

Daß etwas ganz besonderes in Kirchhorst stattfinden würde, das konnten Autofahrer bereits bei der Durchfahrt durch den Ort bemerken. Links und rechts der Straße gab es kaum noch ein freies Plätzchen, jeder freie Raum war mit einem Auto zugeparkt. Wer sich dann nach erfolgreicher Parkplatzsuche auf das Fest begab, der wurde von der Menschenmenge und den Angeboten fast erschlagen. Angefangen mit einer plattdeutschen Predigt beim Erntedankgottesdienst im Freien, über einen Jazz Frühschoppen, ein umfangreiches Bühnenprogramm, eine Tombola, Klönschnack bei Kaffee und Kuchen in Zelten, Ballonfahrten vor dem Kirchturm bis hin zu einem großen Lagerfeuer am Abend war den ganzen Tag über jede Menge rund die Kirche los. Bauernhöfe aus Kirchhorst und Neuwarmbüchen zeigten die Ausstellung „Bauernhöfe zwischen Tradition und Moderne“ und präsentierten historische Geräte. Natürlich wurden die bäuerlichen Produkte auch direkt vor Ort verkauft.

Zahlreiche Aktionen für Groß und Klein sorgten dafür, daß nie Langeweile aufkam. Vom Hinkelsteinheben über Hufeisenwerfen, Kartoffelwettschälen. einer historischen Markt-Ralley, Stiefelwerfen und Strohballen-Hochwurf bis hin zum Wettmelken und Sackhüpfen hatten sich die Veranstalter einiges einfallen Iassen. Nicht die sonst für ein Dorffest üblichen Veranstaltungen wurden präsentiert. sondern man hatte sich gemeinsam die Köpfe zerbrochen und ein wirklich originelles Erntefest auf die Beine gestellt. Überall waren zufriedene Gesichter zu sehen und man darf gespannt sein, was man sich für das nächste Jahr einfallen lassen wird. Fotos: E. Nagel

Andreas Dr. Glombik

Andreas ist seit 2002 Mitglied des Organisationsteams "Kirchhorster Zehntfest" und "Zehntfest.Events". Er ist für die Gesamtkoordination und die Gruppen, Vereine und Organisationen verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close Menu